Goldenes Buch:Grünwalder Geschichte

Lesezeit: 1 min

Alice (links) und Ellen tragen sich ins Goldene Buch der Gemeinde Grünwald ein. Darüber freut sich Bürgermeister Jan Neusiedl. (Foto: Claus Schunk)

Der Bürgermeister und die Kessler-Zwillinge sind alte Bekannte

Von Claudia Wessel, Grünwald

"1955 waren wir in Paris und haben damals zum ersten Mal in der Bavaria Filmstadt gedreht. Damals sagten wir: Falls wir jemals wieder nach Deutschland kommen, dann nach Grünwald." Ellen Kessler, bis zum 20. August noch 79, ist mit ihrer Zwillingsschwester Alice am Mittwoch Nachmittag im Büro von Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU). Der Anlass: Die bekannten Künstlerinnen dürfen sich ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen, in der sie seit 1967 leben.

"Das habe ich schon lange vorgehabt", versichert Neusiedl. Als er die berühmten Bewohnerinnen seiner Gemeinde dann kürzlich zufällig im Rathaus antraf, wo sie einen Behördengang zu erledigen hatten, fragte er sie kurzerhand, ob sie sich mit ihrer Unterschrift in dem Buch verewigen möchten. Sie sagten ja und beteuerten am Mittwoch, dass es ihnen eine Ehre sei. "Wir sind schließlich Grünwalderinnen."

1967 also machten sie ihr Vorhaben wahr und kauften ein Reihenhaus mit Garten, vermittelt übrigens von "Blacky" Fuchsberger. "Unsere Mutter wollte so gerne einen Garten", erzählen sie. Jan Neusiedl verrät, dass er schon damals regelmäßig bei ihren direkten Nachbarn zu Gast war. Denn er war mit dem Sohn der Familie befreundet, es war das Jahr, in dem beide eingeschult wurden. Und weil die Eltern des Freundes einen Swimmingpool gebaut hatten, war der kleine Jan dort regelmäßig Gast. "Ach, Sie waren das, der so laut war", scherzt Alice, die sich gut an diese Zeit erinnert. Auch daran, dass der andere Sohn der Familie gerne Schlagzeug spielte, und das ohne Schallschutz im Keller.

Mittlerweile wohnen die Kesslers in einem anderen Haus in Grünwald und dort haben sie seit kurzem einen neuen Mitbewohner, der ihr selbst gemachtes Geschenk zum anstehenden 80. Geburtstag ist: Es handelt sich um einen Roboter-Rasenmäher, dem sie den Namen "Sidibu" verliehen haben, was soweit sie wissen auf tunesisch "Mein Herr" heiße.

Jan Neusiedl mögen die Kessler-Zwillinge. "Wir wählen ihn ja auch, weil er so viel Gutes für Grünwald tut", sagt Ellen. Die Unterschrift unter die Zeichnung der beiden, gefertigt von dem Grünwalder Zeichner Valentin Pruy, 89, leisteten sie ganz zwillingsmäßig: Den Nachnamen gab's nur einmal, geschrieben von Alice, Ellen fügte nur ihren Vornamen zu. So wie sie es immer machen. Den Geburtstag werden sie übrigens auch in Grünwald feiern. "Aber ganz klein." Ort: geheim.

© SZ vom 11.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: