Geschäftsjahr 2014:Der Boom hält an

Lesezeit: 1 min

Baugesellschaft München-Land kündigt zahlreiche Neubauten an

Rege Bautätigkeit und gute Finanzen - so lautet das Fazit, das die Baugesellschaft München-Land (BML) aus dem Geschäftsbericht für 2014 zieht, der nun vorgelegt wurde. Die BML mit Sitz in Haar konnte demnach im vergangenen Jahr an der Hirschplanallee in Oberschleißheim eine Anlage mit 13 Eigentumswohnungen und Tiefgarage fertigstellen, dazu sechs Eigentums-Reihenhäuser am Waldweg in Aschheim sowie ein Vereinsheim in Ismaning. Zudem wurde mit dem Bau von 40 Mietwohnungen und einer Tiefgarage in Unterföhring begonnen, die Anlage wurde im Mai dieses Jahres übergeben. 2014 war "insgesamt ein gutes Jahr für die BML", resümiert Geschäftsführer Ulrich Bittner, der im Geschäftsbericht einen Überschuss von 723 244 Euro verzeichnen konnte. Finanziell sieht Bittner "keine bestandsgefährdenden Risiken" für die Baugesellschaft München-Land. Insbesondere im Bereich der Mietwohnungen sei die Nachfrage anhaltend hoch, und "der Neubau bedarfsgerechter Wohnungen im Landkreis München weiterhin dringend notwendig".

Die BML wurde 1953 gegründet, um erschwinglichen Wohnraum im Eigentums-, Miet- und Sozialwohnungsbereich zu schaffen. Zu ihren 29 Gesellschaftern gehören neben den 26 Landkreiskommunen der Landkreis München, der Bezirk Oberbayern und die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg. Zirka 2400 eigene Mietwohnungen besitzt die BML. Zudem betreut das Unternehmen fremde Objekte: 2014 wurden landkreisweit 936 Mietwohnungen, sieben Gewerbeeinheiten, 814 Garagen und drei Eigentümergesellschaften mit Wohnungen und Garagenplätzen verwaltet. Positiv fällt auch Bittners Ausblick aus: Die BML baut weiter, auch gemeinsam mit den Kommunen. So werden laut Bittner in Hohenbrunn sechs Mietwohnungen mit Sozialeinrichtung, in Oberhaching zwei Mietwohnanlagen mit 45 Wohnungen, in Aying eine Anlage mit zwölf Mietwohnungen und in Aschheim und Kirchheim Mietwohnanlagen mit 27 und 23 Wohnungen entstehen.

© SZ vom 03.11.2015 / aip - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: