Führungsduo:Wieder Mann und Frau

Sabine Pilsinger und Volker Leib führen den Grünen-Kreisverband

Die Grünen im Landkreis haben eine Tradition wiederentdeckt und bei ihrer Kreisversammlung ein Führungsduo aus einer Frau und einem Mann gewählt. In einer Kampfabstimmung um den Vorsitz des Kreisverbandes setzte sich die Gräfelfingerin Sabine Pilsinger deutlich gegen Antje Wagner aus Grünwald durch - 42 Mitglieder stimmten für Pilsinger, acht für Wagner. In den vergangenen zwei Jahren hatten die beiden den Kreisverband gemeinsam als Doppelspitze geführt. Die Wahl zwischen Wagner und Pilsinger war notwendig geworden, nachdem der Taufkirchner Volker Leib seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt hatte und dabei von Pilsinger unterstützt wurde. Der 49-jährige Leib, bisher Schriftführer im Kreisverband, hatte keinen Gegenkandidaten. Wagner wird dem Vorstand nicht mehr angehören. "Wir haben in den zwei Jahren viel voran gebracht und gute Ideen entwickelt", sagte Pilsinger nach der Wahl. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Volker, das ist eine gute Lösung." Volker Leib werde noch einmal andere Ideen einbringen. Der Taufkirchner sei durch die politischen Ereignisse des vergangenen Jahres "extrem politisiert" worden. Leib ist kein politisch Unbekannter: Er war bis 2014 unter anderem Kreisrat der Grünen.

© SZ vom 07.04.2017 / müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: