"Ferien dahoam": Urlaub im eigenen Garten:Es geht auch ohne grünen Daumen

Lesezeit: 2 min

Kurt Maier-Längsfeld hat keine gärtnerischen Ambitionen. Trotzdem ist sein Anwesen in Ismaning ein kleines Paradies

Von Claus Schunk

Wäre dieser Sommer des Jahres 2020 nicht von Corona geprägt, so würde Kurt Maier-Längsfeld den Urlaub am Strand in Spanien verbringen, so wie jeden Sommer. Aber dieses Jahr ist alles anders und Maier-Längsfeld tritt keine Reise an, er genießt den Sommer in "seinem kleinen Paradies", wie er den großen Garten seines Hauses in Ismaning selbst nennt.

Das ganze geräumige Anwesen macht einen äußerst gepflegten Eindruck. Dem Besucher fällt der akkurat geschnittene Rasen auf, das Lob dafür wehrt Maier-Längsfeld allerdings ab: "Ich habe einen gut funktionierenden Mähroboter", sagt er. "Ich bin kein Freund von Rasenmähen." Der Mähroboter ist allerdings so eingestellt, dass er ein großes Grasstück inmitten der Wiese wild wachsen lässt. In dieser Oase tummeln sich Insekten, Hummeln wiegen sich im Sekundentakt von Blüte zu Blüte, Bienen versinken in den Blütenkelchen. Ein alter Apfelbaum steht in der Nähe der Grundstücksgrenze und trägt laut Maier-Längsfeld "dieses Jahr soviel Äpfel wie noch nie". Und obwohl der Besitzer Wert darauf legt, dass er keinen grünen Daumen hat, trägt die Magnolie dieses Jahr schon zum zweiten Mal Blüten. "Vielleicht liegt es auch daran, dass die Arbeit im Garten dieses Jahr doch etwas intensiver ist, man ist ja zuhause", vermutet Maier-Längsfeld.

1 / 4
(Foto: Claus Schunk)

Kurt Maier-Lengsfeld ...

2 / 4
(Foto: Claus Schunk)

... sammelt herzförmige Steine ...

3 / 4
(Foto: Claus Schunk)

... und Werke des Künstlers Birdman, ...

4 / 4
(Foto: Claus Schunk)

..., wie auch hier an der Wand neben dem Pool zu sehen ist. Denn Künstler zählt er zu seinen Freunden.

Unter einem alten Baum steht eine Figurengruppe mit dem Namen "Die acht Nonnen". Es ist ein Werk des Künstlers Hans Langer, besser bekannt als "Birdman". Von ihm stammen auch die Vögel an der Wand neben dem Schwimmbecken. "Der Birdman ist ein guter Freund von mir, deshalb habe ich auch Werke von ihm in meinem Garten", erzählt Maier-Längsfeld. In einer Gartenecke steht fast bedrohlich eine "Moai", eine der kolossalen Steinstatuen, wie sie auf der Osterinsel heimisch sind. Aber sie ist kein Kunstwerk, sondern eine Dekorationsfigur aus Plastik, welche die Büsche kopfhoch überragt und trotzdem in den Garten in Ismaning passt.

Die große Moai-Skulptur, deren Kopf aus dem Gebüsch ragt, ist dagegen kein Kunstwerk, sondern ein Dekorationsobjekt aus Plastik. (Foto: Claus Schunk)

Karibische Gefühle bekommt man am Schwimmbecken. Windgeschützt, eine Palme mit breiten Wedeln im großen Keramiktopf und Schirme spenden Schatten. Auf einer modischen Luftmatratze genießt der Hausherr die sanften Wellenbewegungen des in der Sommerhitze erfrischenden Wassers im blauen Becken, oder er ruht sich auf einer der Liegen am Beckenrand aus. Den Beckenrand am Grundstückszaun dekorieren viele blank gescheuerte Kieselsteine in verschiedenen Formen und Größen und erinnern an einen Steinstrand.

Den Rasen in Kurt Maier-Längsfelds Garten trimmt ein Mähroboter, aber er ist so eingestellt, dass eine Blühfläche bleibt, auf der sich Bienen und Hummeln tummeln. (Foto: Claus Schunk)

"Für viele Menschen hört es sich seltsam an, aber ich mag Steine, schöne Steine. Finde ich bei meinen Spaziergängen einen schönen Stein, hebe ich ihn auf", erzählt der Hausherr. Ein ganzes Konvolut von Steinen, die die Natur als Herz geformt hat, schmückt die Sammlung.

Auf der großen, überdachten Terrasse werden Gäste bewirtet, es wird gegrillt und es werden Drinks gereicht, an kühlen Abenden wärmt ein Kamin. Von der Terrasse auf dem Garagendach ranken sich viele bunte Blumen wie ein Wasserfall nach unten und schmücken die Holzwand an der Stirnseite. Aber auch hier beugt Maier-Längsfeld einem Lob vor: "Das habe ich bei einem Gärtner in Auftrag gegeben", sagt er. Auch wenn der Hausherr seine gärtnerischen Ambitionen als sehr bescheiden darstellt, sein Geschmack macht aus diesem Garten "sein kleines Paradies".

Wo verbringen Sie den Sommer am liebsten? Unsere Fotografen besuchen auch Sie gerne für eine Fotoreportage von Ihrem Garten, ihrem Balkon oder ihrer Dachterrasse. Vorschläge bitte möglichst per E-Mail: lkr-muenchen@sueddeutsche.de, Stichwort: "Ferien dahoam".

© SZ vom 07.08.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: