Fahndungserfolg:Polizei klärt Einbruch in Grünwald auf

Durch DNA-Spuren hat sich ein 21-Jähriger verraten, der vor einem Jahr das Haus einer 80 Jahre alten Grünwalderin ausgeräumt hat. Nach Angaben der Polizei war der Täter am 29. Oktober 2014 über die gekippte Balkontür ins Haus der Rentnerin eingestiegen. Während die Frau sich im Erdgeschoss aufhielt, entwendete er damals Schmuck und andere Wertsachen und flüchtete unerkannt. Die DNA-Spuren, die er hinterließ, konnten zunächst nicht zugeordnet werden. Im April dieses Jahres stahl derselbe junge Mann dann einem 44-jährigen Münchner, der ihn in seiner Wohnung übernachten ließ, einen Laptop, einen Fotoapparat, das Mobiltelefon und Kleidung. Auch hier sicherte die Polizei DNA-Spuren. Inzwischen wurden die Beamten in der Datenbank fündig, die beiden Taten konnten dem 21-jährigen Deutschen zugeordnet werden, der sich derzeit vermutlich in der Schweiz aufhält. Er wird nun mit einem internationalen Haftbefehl gesucht.

© SZ vom 23.09.2015 / wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: