Endlich Wochenende:Einfach mal raus!

Lesezeit: 2 min

Live-Musik, Sauna und ein Ausflug aufs Land: Das Wochenende bringt eine bunte Abwechslung zwischen Ausgehen und Entspannen.

Beate Wild

Endlich Freitagabend! Doch was tun? Das kann natürlich jeder selbst entscheiden, doch ein paar Anregungen können nicht schaden. Die sueddeutsche.de-Redaktion stellt jeden Freitag ihr perfektes Wochenende vor.

Immer einen Ausflug wert: Das Buchheim Museum in Bernried am Starnberger See. (Foto: STA)

Freitag, 20.30 Uhr

Das Wochenende beginnt für mich mit einem Konzert. Schon seit 20 Jahren stehen die Les Babacools auf der Bühne. Mit ihrem Latino-Sound, einer Mixtur aus Reggae, Funk, Mestizo und HipHop waren sie damals die Vorreiter einer neuen Musikbewegung. Die siebenköpfige Band eiferte seinerzeit der französischen Band Mano Negra, dessen Kopf Manu Chao war, nach. Heute stellen die Münchner in der Muffathalle, Zellstr. 4, ihr neues Album "Son Maldito" vor.

Freitag, 23 Uhr

Nach dem Konzert schaue ich auf einen Wein in der Bar Corso, Müllerstraße 51, vorbei. In dem kleinen, feinen Lokal kann man wunderbar Halt machen, um etwas Luft zu schnappen für den weiteren Verlauf der Nacht.

Samstag, 1 Uhr

Nach einer betriebsbedingten Pause hat endlich die Erste Liga, Thalkirchner Str. 2, wieder offen. Zeit, dem kleinen Kellerclub mal wieder einen Besuch abzustatten. An den Plattentellern stehen Vigdr - Ten Skirts ( So Not Berlin) und legen Electrosound auf.

Samstag, 11 Uhr

Brunchen mit Freunden im Café Wiener Platz. Es ist eines der schönsten Lokale in Haidhausen, in dem man Stunden abhängen kann. Anschließend bummeln wir ein bisschen durch das Viertel und stöbern durch den einen oder anderen Laden.

Samstag, 15 Uhr

Bei dem Sauwetter sollte man auch etwas für seine Gesundheit tun. Ein Besuch in der Sauna ist da genau das Richtige. Nachdem wir sowieso schon in Haidhausen sind, bietet sich das Prinzregentenbad an. Vor einige Jahren wurde es neu renoviert und ist seither ein Vorbild an komfortablen Saunieren.

Samstag, 20 Uhr

Zum Essen gehe ich ins Laab, Senftlstr. 9, denn hier wird heute der Geburtstag von Elvis Presley gefeiert - zum Sound des King of Rock'n'Roll versteht sich.

Samstag, 22 Uhr

In der Alten Kongresshalle gibt es mal wieder einen Nachtflohmarkt. Zu guter Musik kann man ein bisschen Herumschauen und mit Bekannten ratschen.

Sonntag, 10 Uhr

Mit einem Besuch aus dem hohen Norden gehe ich erst einmal ins Café Glockenspiel am Marienplatz zum Frühstücken. Hier kann man seinen Gästen gleich einmal einen schönen Eindruck von München vermitteln.

Sonntag, 12 Uhr

Anschließend machen wir einen Ausflug an den Starnberger See, konkreter gesagt ins Buchheim Museum in Bernried. Hier kann man erst ein wenig in der außergewöhnlichen Ausstellung herumschlendern, danach einen Spaziergang am Seeufer machen und vor der Rückfahrt noch im Museumsrestaurant Phoenix einkehren. Nach Bernried kommt man entweder mit dem Auto über die A95 oder mit der Kochelseebahn, Haltestelle Bernried.

Sonntag, 20 Uhr

Und weil jeder München-Besucher einmal im Atomic Café gewesen sein muss, schauen wir am Abend in den legendären Club, der gerade einen 14. Geburtstag gefeiert hat. Heute treten dort live Leaf & Rickie Lee Kroell auf und geben großartigen Soul zum Besten.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Spitznamen der Münchner Clubs
:Halligalli in der Hölle

Naga, Schwasi oder Hölle: Manche Clubs und Kneipen haben zwei Namen - den offiziellen und einen, den Insider gebrauchen. Eine Übersicht der schönsten Spitznamen.

Lisa Sonnabend
Jetzt entdecken

Gutscheine: