Eine Stadt, ein Buch:Unterschleißheim im finsteren Tal

Lesezeit: 1 min

Autor Thomas Willmann liest aus seinem Buch, das verfilmt wurde

Von Alexandra Vettori, Unterschleißheim

Die Idee, dass eine ganze Stadt ein bestimmtes Buch liest und damit ein verbindendes Element geschaffen wird, ist schon in mehreren deutschen Städten umgesetzt worden. Jetzt liest auch ganz Unterschleißheim ein Buch, es ist der Roman "Das finstere Tal" des Münchner Autors Thomas Willmann. Im vergangenen Jahr ist der spannungsgeladene Heimat-Roman vom österreichischen Regisseur Andreas Prochaska verfilmt worden - in Italo-Westernmanier. Tatsächlich hat sich Autor Thomas Willman hat beim finsteren Tal von Heimatschriftsteller Ludwig Ganghofer inspirieren lassen, die altmodisch anmutende Sprache und sparsame Andeutungen erzeugen eine eigene Spannung. Für die Buch-Aktion hat die Münchner Verlagsbuchhandlung Liebeskind den Roman eigens als limitierte Sonderausgabe verlegt, die Gestaltung übernahm der in Unterschleißheim ansässige Grafiker Alfons Kiefer. Das Buch, eine Verbindung von Western und Heimatroman, ist in allen örtlichen Buchhandlungen und der Stadtbibliothek für 13 Euro erhältlich.

"Das finstere Tal" spielt Ende des 19. Jahrhunderts, kurz vor Beginn des Winters, in den Alpen. Ein Fremder reitet in ein einsam gelegenes Hochtal, er sei Fotograf und suche Quartier. Der erste Schnee schneidet das Tal von der Außenwelt ab. Das Leben im Dorf kommt zur Ruhe, man hat sich an den Fremden gewöhnt. Doch dann gibt es den ersten Toten, bald darauf einen zweiten. Und das ist erst der Anfang. Eine dramatische Geschichte von Liebe und Hass, Schuld und Vergeltung nimmt ihren Lauf.

Am Donnerstag, 16. Juli, 19.30 Uhr, kommt Autor Thomas Willmann in die Unterschleißheimer Stadtbibliothek und liest aus dem finsteren Tal. Im Anschluss findet ein Podiumsgespräch mit Willmann und dem Illustrator Alfons Kiefer statt. Karten zu sechs Euro gibt es im Ticket Shop Unterschleißheim, Rathausplatz 1, Telefon 31 00 92 00, E-Mail: tickets.forum@ush.bayern.de sowie an allen München Ticket-Vorverkaufsstellen und unter www.muenchenticket.de. Am Samstag, 25. Juli, ist dann auch der Film im Capitol Kino zu sehen. Filmstart ist um 19.30 Uhr, Karten gibt es für sechs Euro im Capitol-Kino, Alleestraße 24, Tel. 089/18 91 19 21, www.capitol-lohhof.de, und in der Stadtbibliothek.

© SZ vom 15.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: