Die besten Zitate:Watschn und blaue Augen

Ich bin froh, dass wir mit zwei blauen Augen davongekommen sind."

CSU-Direktkandidatin Kerstin Schreyer

"Das ist eine saubere Watschn. Die große Koalition kann in diesem Stil nicht weitermachen."

Bundestagsabgeordneter Florian Hahn (CSU)

"Wenn ein Alexander Dobrindt nicht weiß, dass ein Volker Kauder als Fraktionschef abgewählt wird, braucht man sich nicht zu wundern. Die sollen oben bleiben."

CSU-Direktkandidat Ernst Weidenbusch

"Wir sind zum dritten Mal zweistellig und haben unser Ergebnis zum dritten Mal gesteigert. Das zeigt, dass die Freien Wähler auf die richtigen Themen und die richtigen Personen gesetzt haben."

Landratsstellvertreter Otto Bußjäger (Freie Wähler)

"Wir wollen regieren. Aber auch nicht um jeden Preis."

Grünen-Direktkandidatin Claudia Köhler

"Ich erwarte jetzt, dass wir schleunigst zur Sachpolitik zurückkehren und dass der Ministerpräsident die Koalitionsverhandlungen führt. Sowohl mit den Grünen als auch mit den Freien Wählern gibt es große Überschneidungsmengen, aber es gibt auch viel zu diskutieren."

Landrat Christoph Göbel (CSU)

"Es liegt wirklich vieles im Argen. Wir müssen uns fragen, wie wir wieder bei den Menschen punkten und Vertrauen zurückgewinnen."

Ismanings Bürgermeister Alexander Greulich (SPD)

"Ich habe das kommen sehen. Zerstrittene Parteien werden nicht gewählt. Das gilt auch für die CSU. Heute Abend muss ich erst mal Natascha trösten. Sie kann am wenigsten etwas dafür. Wir sollen froh sein, dass wir sie haben."

Der bisherige SPD-Landtagsabgeordnete Peter Paul Gantzer

© SZ vom 15.10.2018 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: