Chronik:Das Jahr in Kürze

Lesezeit: 2 min

Eigentlich ein sehr schönes Bild dieses Sommers: Doch der Isartalverein klagt, dass es an dem Fluss immer voller wird. (Foto: Claus Schunk)

September

In Neukeferloh ereignet sich erneut ein Rohrbruch - mehr als 30 Haushalte können vorübergehend nicht mit Leitungswasser versorgt werden.

Wirecard, der Finanzdienstleister aus Aschheim, steigt in den Deutschen Aktienindex auf.

Der Mobilitätsausschuss des Landkreises beschließt, dass die Gleise am Bahnübergang Großhelfendorf von 2021 an unter der Erde verschwinden sollen.

Sozialdemokraten auf dem Land haben es schwer. In Aying sind sie fast nicht mehr existent - dort löst sich der SPD-Ortsverein auf.

Die Bundeswehr will in Hochbrück an die Weiße Rose erinnern - der Sanitätsdienst trägt künftig den Namen von Christoph Probst, einem Weggefährten der Geschwister Scholl.

Der Landkreis beschließt, 73 Jahre nach Kriegsende seine eigene Vergangenheit aufzuarbeiten. Ein Historiker soll die Geschichte des Landratsamtes und seiner Vorgängerbehörde umfassend erforschen.

Oktober

In Garching wird die erste Mietradstation der MVG außerhalb der Stadt eröffnet, mehr als 1100 Räder in 21 Kommunen sollen folgen.

Der Schlossbiergarten in Schleißheim macht dicht, weil Anwohner wegen Lärmüberschreitungen mit Klage drohen. Es hagelt wechselseitige Schuldzuweisungen.

Die geplante Entsorgung von Altchemikalien am Pullacher Gymnasium endet in einem Großeinsatz des ABC-Zuges, der Polizei und der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte räumen die Schule und transportieren die gefährlichen Stoffe ab.

Brunnthaler Eltern klagen über unfreundliche und überforderte Busfahrer, die Kinder schon mal an der falschen Haltestelle rauswerfen.

In Höhenkirchen-Sigertsbrunn empören sich viele Bürger über Diebe auf den beiden Friedhöfen, die dort Blumenschmuck entwenden.

November

Die Kreissparkasse verkürzt in zahlreichen Filialen ihre Schalterstunden; die Resonanz der Kunden sei nicht ausreichend, Personal soll nicht abgebaut werden.

Aus für den Lärmschutzwall: Der Unterhachinger Gemeinderat begräbt die Idee, an der Giesinger Autobahn mit dem Aushub der Zweiten Stammstrecke Lärmschutzwälle aufzuschütten.

Bei einem Wohnungsbrand in Pullach verletzen sich vier Menschen, im letzten Moment rettet eine Mutter ihre vierjährige Tochter.

Der Isartalverein schlägt Alarm und kritisiert, dass es am Fluss vor allem im Sommer zu voll wird.

In Garching protestieren die Grünen gegen die Einleitung leicht radioaktiven Wassers aus dem Forschungsreaktor München II in die Isar.

Dezember

Oberschleißheim bemüht sich vergeblich um den Kauf des alten Bahnhofs - der geht an einen Investor.

Aufgrund einer Krankheitswelle kommt es in der Kfz-Zulassungsstelle in Neukeferloh zu langen Wartezeiten; das Landratsamt verspricht Verbesserungen.

Eine Mutter aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn verklagt die Gemeinde, weil sie keinen Kita-Platz bekommen hat, es könnte ein Präzedenzfall werden.

Die Stadtwerke München kaufen im Landkreis weiter munter ein: nach Energieversorgung Ottobrunn sichert sich das Unternehmen die Bio-Energie Taufkirchen samt Heizwerk.

In Sauerlach gibt es Probleme mit der Technik: Wenn die Brandmeldeanlage in der Grundschule nicht bald repariert wird, darf dort nicht mehr unterrichtet werden - betroffen wären 300 Schüler und 40 Lehrer.

© SZ vom 29.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: