Arbeitslosigkeit geht zurück:Stabil in der Krise

Trotz der fortlaufend schlechten Corona-Nachrichten hat sich der Arbeitsmarkt in Stadt und Landkreis München im Oktober als weitgehend stabil erwiesen. Im Landkreis München hat es nach Mitteilung der Agentur für Arbeit sogar eine deutliche Erholung gegeben. In den Städten und Gemeinden sind im vergangenen Monat insgesamt 6329 Menschen ohne Stelle gewesen. Die Arbeitslosenquote ging gegenüber September um 0,2 Prozentpunkte zurück und liegt nun bei 3,3 Prozent; in absoluten Zahlen bedeutet dies, dass 312 Frauen und Männer wieder eine Arbeit gefunden haben. Verglichen mit den Zahlen vom Oktober 2019 ist dennoch ein erheblicher Anstieg zu verzeichnen: Damals betrug die Arbeitslosenquote nur 2,1 Prozent. Erfreulich ist laut Arbeitsagentur, dass im vergangenen Monat mehr junge Menschen im Landkreis München einen Job gefunden haben. Während im September noch 661 Personen zwischen 15 und 25 Jahren auf eine Anstellung warteten, sind es nun nur noch 527, die keinen Job haben. Die Jugendarbeitslosenquote im Gesamtagenturbezirk München ist im Oktober um 0,6 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent zurückgegangen.

© SZ vom 30.10.2020 / sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: