Antrag der Grünen:Zweiter Anlauf für "Fairtrade Landkreis"

Die Grünen im Landkreis starten einen zweiten Anlauf, um den Titel eines "Fairtrade Landkreis" zu ergattern. Einen ersten Versuch hatte der Ausschuss für Energie, Landwirtschaft und Umweltfragen Mitte Mai abgeschmettert. Fraktionschef Christoph Nadler und Kreisrat Markus Büchler argumentieren, es habe bei der Diskussion ein Missverständnis gegeben. Einige Kreisräte hätten wohl gedacht, mit der Auszeichnung "Fairtrade" würde der heimischen Landwirtschaft Konkurrenz erwachsen und es würden neue Auflagen entstehen - es gehe aber vielmehr darum, Landwirte in Afrika, Asien und Lateinamerika und deren Produkte wie Kaffee, Kakao, Tee oder Bananen zu unterstützen. Darüber hinaus, schreiben die Grünen, sei es sinnvoll, fair gehandelte Produkte zu fördern, um Fluchtursachen zu bekämpfen und Verantwortung für die Ärmsten der Welt zu übernehmen.

© SZ vom 08.06.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: