An den Schulen:Mehr Ganztag im Landkreis

Unterhaching "Ich freue mich sehr, dass die Grundschule Höhenkirchen-Siegertsbrunn und die Erzbischöfliche Pater-Rupert-Mayer-Volksschule Pullach zum neuen Schuljahr einen offenen Ganztag in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 anbieten können."

Das teilte Kerstin Schreyer-Stäblein mit, sie ist stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion. Neben den 120 Grund- und Förderschulen, die bereits im vergangenen Schuljahr mit einer Pilotphase begonnen haben, bekommen nun rund 350 weitere Schulen offene Ganztagsangebote für Schüler im Grundschulalter. Damit stehe Bayern zu seinem Versprechen, bis 2018 an allen Schularten für Kinder bis zu 14 Jahren ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot zur Verfügung zu stellen, sagte die Abgeordnete. "Die Einführung des offenen Ganztags im Grundschulbereich geht auf die Initiative unserer Fraktion zurück", stellte sie fest. Die betreffenden Kommunen und freien Schulträger hatten bis zum 10. Juni 2016 Zeit, entsprechende Anträge einzureichen. Alle Antragsteller konnten sich nach Angaben Schreyer-Stäbleins über einen positiven Bescheid freuen. Sie wertete das als weiteren großen Schritt "in Richtung einer noch besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf".

© SZ vom 25.07.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: