Adventstürchen:Eine Freizeitinsel für Sommer und Winter

Stefan Kern öffnet ein Adventstürchen für seine Bürger. (Foto: Claus Schunk)

Es ist im Sommer wie im Winter das gleiche. Wenn es richtig spaßig wird, wenn Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Badehose rausholen oder die Schlittschuhe anschnallen wollen, dann stellen sie sich in Brunnthal immer dieselbe Frage: Wo soll es hingehen? Einen Badesee so direkt vor der Haustür gibt es nicht. Zum Steinsee muss man schon ein Stück fahren, und nicht anders verhält es sich mit dem Lauser Weiher. Bürgermeister Stefan Kern, der selber gerne draußen ist, sich bewegt und Sport macht, würde - wenn es so Schwuppdiwupp einfach in seiner Macht läge - seiner Gemeinde einen großen See schenken; daneben liegend am liebsten noch einen Rodelhügel.

Wer da jetzt an eine "Freizeitinsel" denkt, und an den Streit, den es um entsprechende Investorenpläne auf dem Gut Englwarting in Brunnthal gab, der liegt nicht verkehrt. Die Idee stammt da her.

Wobei natürlich Bürgermeister Kern den Weihnachtsfrieden nicht stören will. Er war nur damals, bevor im Sommer 2005 immerhin 77 Prozent der Brunnthaler bei einem Bürgerentscheid die Pläne in Englwarting ablehnten, ein überzeugter Befürworter des Projekts. Kritiker fanden, es würde zu viel Verkehr angezogen. Kern ist dagegen mit Blick auf die Freizeitmöglichkeiten bis heute ein Fan der Idee. Ein 800 Meter langer See wäre entstanden, mit einem Zufluss auf der einen Seite und einem moorigen, naturnahen Ufer auf der anderen. Bis zu 2000 Leute hätten dort baden können. "Ich werde noch heute von Kindern angesprochen", sagt Kern, "das war eigentlich ein tolles Projekt."

© SZ vom 07.12.2015 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: