Kostenschätzung:Kostenloses Kita-Jahr kommt Stadt teuer

Ein kostenloses letztes Kindergartenjahr dürfte die Stadt München mehr als 55 Millionen Euro kosten. Das hat eine Berechnung des Bildungsreferats ergeben. Im ungünstigsten Fall könnte es noch deutlich teurer werden - laut Stadtschulrätin Beatrix Zurek droht der gesamte Förderetat des Freistaats für Kindergartenkinder zwischen drei und sechs Jahren wegzufallen. Dies ist aber keineswegs sicher, die Prüfung der Verwaltung ist noch nicht abgeschlossen. Die Gesetzeslage lasse aber eigentlich keine Staffelung der Elternbeiträge nach Alter zu. In der Rechnung sind städtische Einrichtungen, von der Stadt bezuschusste Kitas freier Träger sowie sonstige private Einrichtungen berücksichtigt.

Die Kostenschätzung kam auf Initiative der Stadtratsfraktion FDP/Hut zustande, die vorgeschlagen hatte, in der Debatte um kostenlose Kitas gleich Nägel mit Köpfen zu machen und kurzfristig die Gebühren für das letzte Kindergartenjahr abzuschaffen. Das Bildungsreferat prüft derzeit ohnehin im Auftrag der SPD, wie sich eine schrittweise Abschaffung der Gebühren bewerkstelligen ließe. Ein Konzept soll im Frühjahr 2018 vorliegen.

© SZ vom 13.10.2017 / dh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: