Kameramann will Erfolgsbeteiligung Hungerlohn für "Das Boot"

Kreative Buchhaltung

Ein Bavaria-Sprecher erklärte auf Anfrage der SZ lediglich, dass man die Forderung nicht für gerechtfertigt halte. Im Vorfeld hatte die FilmGmbH aber schon dem Anwalt mitgeteilt, dass der Kameramann seinerzeit 40 Prozent über der tariflichen Pauschalgage bezahlt worden sei. Außerdem sei der "Break-even" noch nicht erreicht.

Reber: "Wir sind gespannt, welche Art der kreativen Buchhaltung die Bavaria vorlegen wird, um dem Gericht glaubhaft zu machen, dass bei diesem Bestseller bis heute angeblich kein Gewinn erwirtschaftet worden sei." Verhandelt wird vor der Urheberrechtskammer am 5. März (Az.:7O17694/08).

Vacano drehte unter anderem Filme mit Wolfgang Petersen, Peter Schamoni, Volker Schlöndorff und Paul Verhoeven. Er führte Kamera in: Die verlorene Ehre der Katharina Blum, Lieb Vaterland, magst ruhig sein, The 21 Hours Of Munich, Die unendliche Geschichte, Robo Cop, Total Recall und Hollow Man.

Neben diesem Verfahren streitet die Bavaria auch mit der Buchheim-Stiftung, die höhere Lizenzgebühren für die Kulissenbesichtigung verlangt.