Jahresrückblick 2011:Das alles war München

Eine Frau, die die besten Witze reißt, ein Schwerverbrecher, der in Freiheit darf, und ein OB, der plötzlich mehr will: 2011 ist auch in München so einiges passiert. Der Jahresrückblick in Bildern.

Lisa Sonnabend

1 / 32
(Foto: Catherina Hess)

2. Januar Ski-Weltcup mitten in der Stadt: Erstmals messen sich die besten Skifahrer der Welt nicht auf den Bergen, sondern in der Großstadt München. Das Rennen auf der 200 Meter langen Piste am Olympiaberg gewannen am Ende Ivica Kostelic und Maria Pietilä-Holmner. 2012 wird es eine Neuauflage geben.

2 / 32
(Foto: dpa)

20. Januar Explosion in Germering: Ein Wohnhaus fliegt in der Nacht zum 20. Januar in die Luft. Mehr als 150 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Die beiden Besitzer werden tot aufgefunden. Die Ursache ist bis heute nicht geklärt.

3 / 32
(Foto: dpa)

24. Januar Unerwartet stirbt der Münchner Filmproduzent Bernd Eichinger, während er mit seiner Familie in Los Angeles zu Abend isst, an einem Herzinfarkt. Am 7. Februar verabschieden sich fast 1000 Gäste in der St.-Michael-Kirche von Deutschlands erfolgreichstem Filmschaffenden.

4 / 32
(Foto: Catherina Hess)

30. Januar Umstrittenes Kunstwerk: Ähnelt es eher einem Eierbecher oder einer tanzenden Frau? In der Nacht auf den 30. Januar wurde die Großskulptur Mae West am Effnerplatz errichtet.

5 / 32
(Foto: dpa)

5. März Karl-Theodor zu Guttenberg hat in seiner Doktorarbeit abgeschrieben. Seine Anhänger wollen nicht, dass er als Verteidigungsminister zurücktritt - und organisieren Demonstrationen. Auch in München gehen am 5. März Fans des CSU-Politikers auf die Straße, doch unter die Protestierenden haben sich auch zahlreiche Gegner gemischt, die die Veranstaltung mit ironischen Redebeiträgen und Plakaten unterwandern. "Schluchz!"

6 / 32
(Foto: dpa)

26. März Nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima demonstrieren die Münchner mehrmals für den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie. Am 26. März gehen 25.000 Atomkraftgegner auf die Straße und skandieren am Odeonsplatz: "Abschalten!, Abschalten!"

7 / 32
(Foto: JOHANNES SIMON)

15. März Am Pasinger Bahnhof wird am 15. März das neue Einkaufszentrum Pasing Arcaden eröffnet. Schon wenige Monate später macht es erneut Schlagzeilen: Nach einem starken Regen, für die Lokalpresse ist es ein "Jahrhundertregen", steht Ende Juni das neue Einkaufszentrum unter Wasser.

8 / 32
(Foto: Stephan Rumpf)

23. März Mama Bavaria statt Bruder Barnabas: Luise Kinseher hält als erste Frau die Fastenpredigt auf dem Nockherberg. Die Rede kommt gut an. Über Markus Söder sagt sie zum Beispiel: "Freust Du Dich eigentlich, dass Gutti nicht mehr da ist, Markus? Wenn Gutti das Telefonbuch vorgelesen hat, hat es geheißen, er hat eine wegweisende Rede gehalten und wenn Du eine wegweisende Rede hältst, also jetzt mal rein hypothetisch, dann meint jeder, Du willst ihm einen Gebrauchtwagen ohne Getriebe andrehen."

9 / 32
(Foto: dpa)

24. März In Krailling im Landkreis Starnberg werden zwei Schwestern ermordet in ihrem Kinderzimmer aufgefunden. Nach einer Woche totaler Verunsicherung der Bevölkerung wird der Onkel der Kinder, Thomas S., als mutmaßlicher Täter verhaftet. Der Prozess gegen ihn beginnt im Januar 2012.

10 / 32
(Foto: Claus Schunk)

26. April Aus für das Hotel Biss: Das Frauengefängnis Am Neudeck wird nicht an die Obdachlosen-Initiative, sondern an einen anderen Investor verkauft. Die Münchner Bevölkerung reagiert erbost über die Entscheidung.

11 / 32
(Foto: JOHANNES SIMON)

7. Mai Sie haben die Herzen der Münchner im Sturm erobert: Ludwig, am 7. Mai geborener Elefantenbulle, avancierte sogleich zum Publikumsliebling im Tierpark Hellabrunn. Ende Oktober hat Ludwig sogar noch Verstärkung bekommen: In einer Blitzgeburt brachte Elefantenkuh Panang ein Mädchen zur Welt. Der Name steht noch nicht fest.

12 / 32
(Foto: REUTERS)

12. Mai John Demjanjuk wird wegen Beihilfe zum Mord in 28.060 Fällen im Vernichtungslager Sobibor zu fünf Jahren Haft verurteilt. Er muss aber vorerst nicht ins Gefängnis. Nach zwei Jahren in Untersuchungshaft wurde der 91-Jährige entlassen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

13 / 32
(Foto: Lisa Sonnabend)

18. Mai Als bekannt wurde, dass die Absturzkneipe Schwabinger 7 abgerissen und dort stattdessen ein Neubaukomplex errichtet werden soll, protestierten die Münchner mehrmals. Am 18. Mai schlossen sich bekannte Künstler wie Konstantin Wecker und Willy Michel dem Protest an - und spielten für den Erhalt der Schwabinger 7. Vergebens: Die Kneipe ist inzwischen abgerissen.

14 / 32
(Foto: Bongarts/Getty Images)

30. Mai Die Löwen sind gerettet: Über Wochen zogen sich die Verhandlungen mit dem jordanischen Geschäftsmann Hasan Ismaik, von Löwenfans "Der Scheich" genannt. Am 30. Mai wird der "Kooperationsvertrag" dann perfekt. Ismaik steigt beim TSV 1860 ein und bewahrt die Löwen vor der drohenden Insolvenz.

15 / 32
(Foto: dapd)

13. Juni Höhepunkt des Ludwigjahrs: Zum 125. Todestag von König Ludwig II. wird in Starnberg und München an den Märchenkönig erinnert. Hunderte Menschen kommen - nur das Wetter spielt leider nicht mit.

16 / 32
(Foto: picture alliance / dpa)

6. Juli Tränen in Durban: Bei der Vergabe der Winterspiele 2018 hat München keine Chance. Das südkoreanische Pyeongchang gewinnt klar. Kati Witt benötigt ein Taschentuch, Oberbürgermeister Christian Ude schaut geknickt.

17 / 32
(Foto: dpa)

11. Juli Requiem für Otto von Habsburg, dem letzten Kaiser: München feiert am 11. Juli Abschied. Zum Trauergottesdienst in der Theatinerkirche kommen zahlreiche Politiker, Adelige und Prominente.

18 / 32
(Foto: dpa)

12. Juli Ein Hin und Her am Münchner Flughafen: Die Maschine des Thai-Prinzen Maha Vajiralongkorn wird gepfändet und darf nicht mehr starten. Drei Wochen steht die Boeing 737 der Royal Thai Air Force auf dem Flughafen. Schließlich kauft Thailand die Boeing für 20 Millionen Euro frei, der Prinz darf wieder starten. Ein deutscher Insolvenzverhalten hatte Geld eintreiben gewollt, dass Thailand offenbar noch für den Bau einer Autobahn zwischen dem Flughafen Bangkok und der Innenstadt schuldete.

19 / 32
(Foto: REUTERS)

22. Juli Der Medienunternehmer Leo Kirch starb am 14. Juli im Alter von 84 Jahren. Wenige Tage später treffen sich in der St.-Michaels-Kirche in der Münchner Fußgängerzone zahlreiche bekannte Persönlichkeiten zum Trauergottesdienst. Auch der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl (vorne) kommt - er war eng mit Kirch befreundet.

20 / 32
(Foto: dpa)

29. Juli Take That sind kurzzeitig wiedervereint und schauen auf ihrer Reunion-Tour auch im Münchner Olympiastadion vorbei. Die Fans stehen noch immer Kopf, sobald die Musiker sich blicken lassen. Am Tag vor dem Auftritt erscheint Robbie Williams zur Premiere des Films "Cars 2" im Mathäser Kino.

21 / 32
(Foto: SEYBOLDT4MEDIA)

5. August Oberbürgermeister Christian Ude kündigt am 5. August an, dass er es sich vorstellen kann, bayerischer Ministerpräsident zu werden und damit bei der Landtagswahl 2013 Horst Seehofer herauzufordern. Am 7. Oktober wird Ude im Münchner Literaturhaus schließlich offiziell zum Spitzenkandidaten der SPD ernannt.

22 / 32
(Foto: Robert Haas)

6. August Das Projekt "Isar-Renaturierung" ist abgeschlossen: Rund 35 Millionen Euro hat die Renaturierung des acht Kilometer langen Abschnitts zwischen der Wehranlage Großhesselohe und dem Deutschen Museum gekostet. Der in ein enges Beton-Korsett gezwängte Fluss soll sich wieder in einen Wildfluss verwandeln. Der Abschluss wird mit dem Fest "Natürlich Isar" gefeiert.

23 / 32
(Foto: dpa)

9. August Unruhe im Gerichtssaal: Zahlreiche Tierschützer sind am Münchner Amtsgericht erschienen und beschimpfen den Angeklagten. Bernhard K. wird verurteilt, die Katze der Nachbarn gequält und getötet zu haben. Allerdings nicht - wie zahlreiche Anwesende gefordert hatten - zu Tode.

24 / 32
(Foto: Catherina Hess)

15. September Ein neuer prächtiger Bau für München: Am 15. September wird die Hochschule für Film und Fernsehen in der Gabelsbergerstraße eröffnet. Auch das Ägyptische Museum wird in dem Gebäude untergebracht, allerdings zieht es erst 2013 ein.

25 / 32
(Foto: Getty Images)

17. September Das Oktoberfest beginnt. Mit dabei auf einem abgesperrten Bereich: die Oide Wiesn, die vor allem bei den Münchnern beliebt ist. Die Wiesn-Bilanz 2011: 6,9 Millionen Besucher trinken 7,5 Millionen Maß Bier.

26 / 32
(Foto: dpa)

20. September Die Villa des FC-Bayern-Spielers Breno in Grünwald fängt in der Nacht Feuer und brennt ab. Hat der Brasilianer das Feuer selbst gelegt? Der Fußballer verbringt einige Tage in Untersuchungshaft. Inzwischen trainiert er wieder mit seinem Verein. Der Fall ist nicht abschließend geklärt.

27 / 32
(Foto: Stephan Rumpf)

29. September Ein neuer Raum für Konzerte: Die kleine Olympiahalle, die sich im Olympiapark elegant im Boden einfügt, feiert am 29. September Eröffnung. Sie bietet Platz für 3600 Besucher und soll für kleinere Konzerte, After-Show-Feiern oder Firmenfeste genutzt werden.

28 / 32
(Foto: Robert Haas)

13. Oktober Die Schrannenhalle ist wiedereröffnet: Nach einem Umbau und Besitzerwechsel ist das historische Gebäude zu einer reinen Markthalle geworden. Lebensmittelhändler, vornehmlich aus dem Feinkostbereich, bieten hier ihre Ware feil.

29 / 32
(Foto: Robert Haas)

14. Oktober Protest gegen die dritte Startbahn am Flughafen: Mehrmals demonstrieren tausende Münchner, um den Bau zu verhindern. Am 14. Oktober starten die Grünen ein Bürgerbegehren gegen das Verkehrsprojekt.

30 / 32
(Foto: Robert Haas)

25. Oktober Dieter Reiter galt schon lange als Favorit, nun wird es offiziell: Er wird nach einem klaren Votum der Ortsvereine zum Oberbürgermeister-Kandidaten der SPD ernannt - und am 12. Dezember offiziell gekürt. Am 7. November wurde bekannt: Für die CSU geht Josef Schmid ins Rennen um den OB-Posten, der 2014 vergeben wird.

31 / 32
(Foto: Catherina Hess)

28. November Kein Geruch nach Malz mehr in der Au: Die Paulaner-Brauerei gibt bekannt, dass sie das Zentrum verlassen und an den Stadtrand nach Langwied ziehen wird. Der Bau des neuen Brauereigeländes wird 2018 begonnen. Das Ende einer Tradition. Aber der Beginn eines neuen Wohnviertels.

32 / 32
(Foto: dapd)

10. Dezember Einen Tag, ehe das Alkoholverbot in den Münchner S-Bahnen eingeführt wird, treffen sich Jugendliche zum "Abschiedstrinken". Die Feier eskaliert. Am Ende bleiben 50 demolierte Waggons zurück.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: