Internetstars:Kauf dich glücklich

Lesezeit: 4 min

Junge Menschen gehen shoppen und besprechen ihre Einkäufe dann auf Youtube an. Hauls nennen sich diese Videoclips, die vor allem bei Teenagern beliebt sind - und inzwischen auch die Werbewirtschaft interessieren

Von Franziska Gerlach

Zuerst erscheinen Ranunkeln im Bild, dann schwenkt die Kamera zum Obststand, hält auf pralle Mangos und frischen Babyspinat, zoomt noch den Maibaum auf dem Viktualienmarkt heran. Schließlich wechselt die Szene. Eine junge Frau steht in ihrer Wohnung und hält drei Einkaufstüten hoch, sie lächelt, als sie Mangold daraus hervorzieht. "Das sind 470 Gramm, dafür habe ich 2,30 bezahlt", sagt sie in einem Ton, als hätte sie mit den Zuschauern bereits im Sandkasten gespielt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: