Innenansicht:Orakeln für München

Lesezeit: 1 min

Um zu erfahren, was 2015 für unsere Stadt bringt, haben wir das zuverlässigste Orakel befragt, das sich im Münchner Osten auftreiben ließ. Das hat uns große Erkenntnisse beschert

Von Jakob Wetzel

Liebe Stadt München! Du fragst Dich, was das neue Jahr bringt? Jedenfalls kein Rätselraten, denn wir in der SZ-Redaktion wissen bereits, was geschehen wird. Wir haben das zuverlässigste Orakel befragt, das sich im Münchner Osten auftreiben ließ. Drei Glückskekse haben wir geöffnet, die in ihnen steckenden Zettel entziffert und das Gebäck aufgegessen, stellvertretend für Dich, liebes München. Und was wir dabei für Sprüche gefunden haben, das dürfte Dich freuen.

"Du wirst dir ein neues Haushaltsgerät anschaffen", stand auf dem ersten kleinen Zettel. Ehrlich gesagt, überrascht hat uns das nicht. Das Jammern in der Stadtverwaltung über Linux war zuletzt ja nicht mehr zu überhören. Besonders froh wird diese Nachricht wohl Stadtkämmerer Ernst Wolowicz machen: Ein neues Haushaltsgerät, das bekommt schließlich zuvorderst der Haushälter. Und der kann es brauchen, muss die Stadt doch künftig immer mehr bezahlen: mehr U-Bahnen, mehr Beamte, mehr Kinderkrippen, mehr Schulen, mehr Sozialleistungen. Und das bei zuletzt sinkenden Einnahmen. Bleibt die Frage: Welches Gerät wird es sein? Ein schnöder Microsoft-PC, wie anno dazumal? Oder lieber ein Abakus? Zugegeben, Glamour versprüht so ein Rechenschieber nicht, außerdem rechnet er etwas langsam - aber dafür arbeitet er zuverlässig, energiesparend und, das wird ja immer wichtiger, völlig abhörsicher.

Freuen, liebe Stadt München, wird Dich aber auch der zweite Spruch: "Ein langersehnter Durchbruch kündigt sich an", hieß es da. Welches Problem sich endlich lösen wird, erschließt sich leider nicht sofort. Möglichkeiten gibt es aber viele: den Mangel an bezahlbarem Wohnraum, das Gezerre um die zweite S-Bahn-Stammstrecke und ihre Alternativen, die Suche nach Unterkünften für Flüchtlinge oder auch die Bewerbung um Olympische Winterspiele in München 2026, 2030 oder 2034. Egal, wir freuen uns!

Mit dem letzten Spruch allerdings, müssen wir gestehen, konnten wir auf Anhieb etwas weniger anfangen. "Deine ausgefallenen Ideen werden zu spannenden Abenteuern führen", stand auf dem Zettel im dritten Glückskeks. So forsch, so mutig, so entschlussfreudig - ob das wirklich auf Dich passt, liebes München? Wir lassen uns jedenfalls gerne überraschen. Schönes neues Jahr!

© SZ vom 02.01.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: