Grundstückstausch:Bildungscampus Westpark kann kommen

Der Weg für den Bildungscampus Westpark ist seitens des Freistaats Bayern frei. Der Haushaltsausschuss im Landtag hat am Mittwoch einem Grundstückstausch zwischen dem Freistaat und der Landeshauptstadt München zugestimmt. Die Stadt kann das Gelände der ehemaligen Gehörlosenschule an der Fürstenrieder Straße nutzen. "Wir brauchen dringend neue Schulplätze in unserem Stadtviertel", sagte Digitalminister Georg Eisenreich (CSU), der sich dafür eingesetzt hatte, dass sich der Ausschuss noch vor der Landtagswahl mit dem Projekt befasst. Vor mehr als sechs Jahren war die Gehörlosenschule ausgezogen, nun hoffen das Ludwigs- und das Erasmus-Grasser-Gymnasium erweitern zu können.

Auch ein Neubau für eine Realschule soll auf dem Gelände Platz finden sowie laut Bildungsreferat das Sonderpädagogische Förderzentrum, das sich gerade noch auf zwei Standorte verteilt.

© SZ vom 27.09.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: