Gespräche mit Filmemachern Unterricht im Kinosaal

Theo (Florian Burgkart) und Zwergenkönig Laurin (Volker Zack) freuen sich über einen Bonsai-Baum.

(Foto: Kinofreund)

Die elfte Schulkinowoche Bayern bietet Seminare für Schüler

Von Barbara Hordych

Theo, 16-jähriger Sohn von König Dietrich, ist einen Kopf kürzer geraten und auch schmächtiger als seine Altersgenossen, weswegen er oft verspottet wird. Damit entspricht er so gar nicht den Erwartungen seines Vaters, der sich einen "Sieger" als Sohn wünscht. Ein Männerbild, für das sich Theo auf die Streckbank schnallen lässt oder auch widerwillig die verordnete Blutwurst-Diät befolgt. Vergeblich. Einziger Lichtblick in dieser misslichen Lage ist seine Bekanntschaft mit dem Zwergenkönig Laurin, der vor vielen Jahren von König Dietrich verbannt wurde. ...