Genehmigung:Die U-Bahn kommt

Die neuen C2-Züge gehen nach sieben Jahren endlich in Betrieb

Jetzt hat's ja dann doch nur sieben Jahre gedauert: Von Mai an sollen die neuen U-Bahnzüge vom Typ C2 nach und nach in Betrieb genommen werden. Das geht aus einer Antwort der Stadtwerke (SWM) auf eine Anfrage der CSU-Stadtratsfraktion hervor. Zur Erinnerung: 2010 hatten die SWM bei Siemens 21 neue U-Bahnen für insgesamt 185 Millionen Euro bestellt. 2013 sollten die Züge bereits rollen, dann verweigerte die Regierung von Oberbayern als technische Aufsichtsbehörde die Zulassung. Es gab technische Probleme mit den Türen - zudem mussten die Stadtwerke nachweisen, dass die Züge auch nach möglichen Abnutzungserscheinungen problemlos in die Röhre passen. Dieses, wie die SWM betonen, rein theoretische Problem wurde behoben, indem an einigen U-Bahnhöfen die Bahnsteige minimal abgeschliffen wurden. Seit vergangenen November sind fünf C2-Züge auf der Linie U 6 im Einsatz. Bevor die restlichen Züge fahren dürfen, muss die Regierung von Oberbayern erst noch ein Software-Update genehmigen, das die Störanfälligkeit der Türen reduzieren soll. Bis zu 46 weitere C2-Züge könnten in den nächsten Jahren dazukommen, 24 sind derzeit fest eingeplant. Zwischen 2019 und 2023 sollen die neuen U-Bahnen ältere Fahrzeuge ablösen und zur Taktverdichtung eingesetzt werden. Der Einsatz neuer Züge auf der Linie U 3 ist in naher Zukunft vorgesehen. Auch dort lassen die Stadtwerke Bahnsteige abschleifen, um eine Genehmigung zu bekommen.

© SZ vom 08.03.2017 / schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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