Geboren um 1.01 Uhr:Neujahrsbaby überrascht seine Mutter

Neujahrsmorgen, 1.01 Uhr - und drei Wochen zu früh: David Alexander. (Foto: Robert Haas)

Am Donnerstag ist um 1.01 Uhr das erste Münchner Baby des Jahres 2015 zur Welt gekommen. In der Geburtsklinik Dritter Orden in Nymphenburg wurde in der Nacht zum Donnerstag David Alexander per Kaiserschnitt geholt. Der Junge wiegt 2490 Gramm, ist 49 Zentimeter groß, und "war drei Wochen zu früh dran", sagte seine Mutter Heghine Bornemann. Die 32-Jährige aus Armenien war mit ihrem 34-jährigen Mann am Vortag eigentlich nur zur Geburtsanmeldung gekommen. Als dann bei den anschließenden Untersuchungen aber die Herztöne des Kindes nicht gut zu hören waren, entschieden sich die Ärzte, den Jungen per Kaiserschnitt auf die Welt zu holen. "Er hat uns überrascht", sagte die Mutter, die Politik und Literatur studiert hat und in München ein Flüchtlingsprojekt betreut. Dem Neugeborenen gehe es sehr gut, sagte Bornemann. Auch die Mutter ist nach der Geburt ihres ersten Kindes wohlauf. Die Familie verbrachte einen sicher denkwürdigen und gänzlich untypischen Tag im Nymphenburger Krankenhaus: mit vielen Besuchen von ihr bislang gänzlich unbekannten Menschen, Fotografen und Reportern der Münchner Zeitungen.

© SZ vom 02.01.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: