Fund im Westen:Bombe legt die S8 lahm

Arbeiter haben einen Blindgänger auf einer Baustelle im Westen gefunden. Der Verkehr auf der Linie S8 musste vorübergehend eingestellt werden.

mvö

Ein Bombenfund auf einer Baustelle in Neuaubing hat am Montagmittag für Behinderungen bei der S-Bahn im Münchner Westen gesorgt. Gegen 15 Uhr musste die Bahn den Verkehr auf der Linie S8 zwischen Westkreuz und Germering-Unterpfaffenhofen einstellen; die Züge wendeten in Pasing beziehungsweise in Germering. Statt den S-Bahnen fuhren nach Bahn-Angaben Busse. Zwischen Herrsching und Germering pendelten die Züge.

Zuvor waren Bauarbeiter auf einer Baustelle im Karree zwischen Bodenseestraße, Anton-Böck-Straße und Clarita-Bernhard-Straße auf eine Bombe gestoßen, wie ein Sprecher der Münchner Polizei mitteilte. Dabei handelte es sich vermutlich um eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Vorsorglich evakuierte die Polizei in dem Gebiet etwa 80 Personen; darunter befanden sich nach Angaben des Polizeisprechers auch 50 Kinder, die auf einem nahegelegenen Sportgelände gerade geübt hatten. Zur Unterstützung hatte die Polizei auch Kräfte der Münchner Feuerwehr angefordert. Wie viele Feuerwehrleute dort genau im Einsatz waren, konnte ein Sprecher der Branddirektion München zunächst nicht sagen.

Auf der Bodenseestraße konnte der Verkehr während der Bombenentschärfung allerdings weiterlaufen, hieß es von der Polizei weiter. Die wichtige Ausfallstraße in Richtung Westen musste den Angaben zufolge nicht gesperrt werden.

© SZ vom 19.04.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: