Zeugnisübergabe am Graf-Rasso-Gymnasium:Funkelnde Rohdiamanten

Lesezeit: 1 min

Am Graf-Rasso-Gymnasium lobt die Direktorin die Projekte ihrer Schüler

Von Julius Nindl, Fürstenfeldbruck

Schon vor dem Schulgebäude des Graf-Rasso-Gymnasiums deutet der ausgelegte rote Teppich auf eine glamourös inszenierte Abiturfeierlichkeit hin. Passend dazu haben sich die Schüler in Schale geworfen, besonders die Mädchen stechen mit langen Abendkleidern hervor, die auch dem Dresscode einer Oscar-Verleihung in Nichts nachstehen würden. Unterlegt mit brachialen Klängen der Hard-Rock Band "Rammstein", fahren zwei Schüler des Abiturjahrgangs auf einer Art Rikscha in die Aula, sie richten die ersten Worte an die anwesenden Angehörigen und Lehrer. Das Abiturmotto des Graf-Rasso-Gymnasiums dreht sich rund um das Thema Diamanten. In ihrer Schülerzeitung erklären sie, dass ein Diamant nur unter größtem Druck zu pressen sei. Das träfe auch auf ihre achtjährige Zeit am Gymnasium zu. Die Schulleiterin, Doris Hübler, greift die Idee der Abiturienten auf, verweist aber darauf, dass der Rohdiamant noch geschliffen werden muss. Gleichwohl sie der Auswahl des Mottos mit Skepsis gegenüber steht, sprechen die Zensuren ein "glanzvolles" Bild: Unter den 104 Schulabgängern des Gymnasiums haben 23 mit einer Eins vor dem Komma abgeschlossen, die Bestnote von 1,0 erreichte eine Schülerin. Doris Hübler lobt in ihrer Festrede insbesondere die P-Seminare ihrer Schule, die einen Teil der Abiturleistung ausmachen. Besonders hebt sie die Seminargruppe hervor, die spezielle Audio-Guides für das ägyptische Museum entwickelt hat. Landrat Thomas Karmasin gratuliert den Schülerinnen und Schülern ebenfalls und gibt ihnen mit auf den Weg, dass sie flexibel sein müssen, doch führe manchmal nur Hartnäckigkeit ans Ziel. Auf Nachfrage des Landrats, wer denn noch ein weiteres Jahr am Gymnasium verbringen möge, meldet sich nur ein einziger Schüler. Die spontane Umfrage ist aber für Thomas Karmasin nicht repräsentativ, das G8 stößt auch bei ihm nicht nur auf Zustimmung.

Neben einer Klaviereinlage untermalt der Schulchor mit dem Werk "Viva la Vida" den Nachmittag. Diesen Liedtitel dürften sich auch viele Abiturienten zum Vorbild nehmen, wenn sie nach den stressigen Wochen ihren Leben nun einfach ein wenig genießen.

© SZ vom 25.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: