Zehnjähriges Jubiläum :Freies Spiel

Lesezeit: 2 min

Die Schüler reagieren spontan auf die Vorschläge des Publikums. Dass dabei auch mal etwas schief geht, gehört zum Konzept. (Foto: Viscardi Gymnasium/oh)

Improvisationstheater der Viscardi-Schüler

Von Johanna Pfaffenzeller, Fürstenfeldbruck

Das Improvisationstheater des Viscardi-Gymnasiums hat dieses Schuljahr Jubiläum, denn seit zehn Jahren treffen sich Schüler und trainieren Flexibilität und Schauspielkunst. Zu dem Wahlkurs gehört auch die alljährliche Weihnachtsshow, die auch dieses Jahr wieder in der Aula des Gymnasiums stattfinden wird. Klaus Hilgers, Mathe-und Physiklehrer am Gymnasium, ist Betreuer und Trainer der Gruppe. Bei ihrer Weihnachtsshow mit dem Titel "Geschenkt!" wird er als Moderator durch das Programm führen. Das Geld, das die Schüler den Abend über durch Spenden und Snack- und Getränkeverkauf einnehmen, wird an die Organisation Ärzte ohne Grenzen gespendet.

Bereits zum zweiten Mal sammeln die Kinder bei ihrer Show für einen guten Zweck, vergangenes Jahr sind dabei gut 500 Euro zusammengekommen. Die sieben Schüler von der achten bis zur elften Klasse, die an diesem Abend auf der Bühne stehen werden, wollen damit zur medizinischen Versorgung in Aleppo beitragen.

Bei ihrer Show müssen Schauspieler beweisen, wie schnell sie sich in neue Situationen einfinden können, denn die Weihnachtsshow ist reines Improvisationstheater. Es sind also keine Handlung und Charaktere festgelegt. Das Schauspiel besteht aus mehreren kleinen Szenen, deren Ort und Personen durch Vorschläge aus dem Publikum entstehen. Die Darsteller müssen sich spontan eine Handlung einfallen lassen und aufeinander eingehen. Dafür trainieren sie das ganze Jahr über fleißig. Der Lehrer vergleicht die Übungseinheiten der Theatergruppe mit Fußball. "Man trainiert ja nicht das Spiel, sondern man übt die Technik", erklärt Hilgers. Man müsse erst einmal drauflos spielen und dann verbessere man sich im Training. Hilgers sieht in dem Kurs eine Möglichkeit für die Schüler, zu lernen, wie sie sich selbst präsentieren können. Auch gebe es ihnen Selbstbewusstsein. Beim Auftritt zeige man dann was man gelernt hat.

Bisher waren bei den Vorstellungen immer gut 100 Zuschauer anwesend. Der Lehrer ist damit sehr zufrieden und erwartet auch dieses Mal so viel Publikum. Bei so einem Auftritt geht natürlich auch einiges schief, aber das, so Hilgers, sei der Sinn der Sache. "Der Spaß dabei ist, dem Schauspieler zuzuschauen, wie er versucht eine fast unlösbare Aufgabe zu bewältigen und alle, auch das Publikum, wissen, dass es nicht perfekt klappen kann." Aber gerade die Missverständnisse, die sich zwischen allen Beteiligten abspielen, seien der Reiz des Improvisationstheaters. "Die Zuschauer wissen das und kommen auch immer wieder", so der Lehrer.

Einen kritischen Zwischenfall gab es aber auch schon, als einmal die Popcornmaschine so stark gequalmt hat, dass der Feueralarm ausgelöst wurde. "Den Feuerwehrmännern haben wir dann eine Tüte Popcorn angeboten", erzählt Hilgers lachend. Auch wenn der Vorfall guten Stoff für die anschließende Theatershow gab, noch einmal sollte das nicht passieren, so Hilgers.

Improvisationstheatershow "Geschenkt!" am Donnerstag, 22. Dezember, von 19.30 Uhr an in der Aula des Viscardi-Gymnasiums.

© SZ vom 22.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: