Verkehrspolitik:Neuer SPD-Antrag zu fehlendem Zughalt

Obwohl die bayerische Staatsregierung angekündigt hatte, wieder einen Regionalzughalt auf der Strecke der S 4 ermöglichen zu wollen, seien bisher keine Maßnahmen ergriffen worden, das Versprechen zu realisieren. Das teilt der Landtagsabgeordnete Herbert Kränzlein (SPD) mit. Er hat deshalb erneut einen Antrag an den bayerischen Landtag gestellt, indem er die Staatsregierung auffordert, entweder die Maßnahme für einen neuen Halt am Gleis 1 in Fürstenfeldbruck voranzutreiben oder die Alternative einer Haltestelle in Puchheim zu prüfen und umzusetzen. "Es kann nicht sein, dass alle Versuche, die Situation auf der S 4 zu verbessern, entweder von vornherein abgelehnt oder aber nicht umgesetzt werden. Hier muss sich die Staatsregierung endlich bewegen", forderte er. Nachdem im Landtag die Vorschläge der SPD, einen zusätzlichen Halt am Bahnhof Puchheim einzurichten, von der Mehrheitsfraktion abgelehnt wurden, schlug auch die CSU vor, den Bahnsteig am Gleis 1 in Fürstenfeldbruck zu ertüchtigen. "Nach vollmundigen Ankündigungen sieht es nun so aus, als ob sich die Versprechungen des CSU-Abgeordneten Bocklet und der Staatsregierung wieder nur als heiße Luft entpuppen würden", kommentierte der Abgeordnete Kränzlein die derzeitige Situation.

© SZ vom 07.01.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: