Valentin Bauer:Der Zielstrebige

Valentin Bauer will gleich studieren, er weiß aber noch nicht was. (Foto: privat)

Vom Marathon-Lernen hat Valentin Bauer erst einmal genug. Am Anfang der Vorbereitungszeit hatte er noch sieben Stunden am Stück gelernt, irgendwann verging ihm die Lust. Auch weil damals erst März gewesen war und das Abi noch Monate voraus lag. In Englisch habe er zwar Nachholbedarf gehabt, meint der Absolvent des Gymnasiums Olching. Insofern war es sinnvoll, so früh anzufangen, aber Sprachen lagen ihm noch nie. Dafür fiel die Anspannung beim Mathe-Abi ab, denn mit Zahlen kann der 18-Jährige besser umgehen. "Nach den schriftlichen Prüfungen habe ich mich gefühlt, als wäre ich schon fertig mit dem Abi", meint er. Musik - Valentin spielt Gitarre und Klavier - sowie Geschichte hatte er als Kolloquien gewählt. In beiden Bereichen kann er sich auch eine Zukunft vorstellen, wobei es beim Musizieren "wenig Möglichkeiten" gäbe und es "schwierig" sei, "sich durchzusetzen." Bleibt also noch Geschichte, eventuell auch Geografie oder eine Sozialwissenschaft, so ganz sicher sei er sich noch nicht. Klar sei nur, dass er keine Pause, sondern sofort "den nächsten Schritt" machen möchte.

© SZ vom 24.06.2016 / fere - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: