Unwetter:Weiße Straßen - wie im Winter

Das Unwetter hat keine Stunde gedauert - und dennoch im Landkreis eine Spur der Verwüstung hinterlassen: von zentimetergroßen Hagelkörnern bis zu überfluteten Unterführungen. Die Bilder.

1 / 6
(Foto: Günther Reger)

Der private Wetterdienst Meteomedia hatte das Unwetter vorhergesagt: Starkregen, Sturm und Hagel. Fürstenfeldbruck hat es besonders schwer getroffen. Mehrere Zentimeter Durchmesser hatten die Hagelkörner, die über dem Landkreis niedergingen.

2 / 6
(Foto: Günther Reger)

Weiß wie im Winter: Bereits kurz nachdem das Unwetter über den Landkreis gezogen war, musste die Feuerwehr ausrücken. Hagelkörner hatten Straßen und Gehwege bedeckt. Wenn überhaupt, war ein Durchkommen nur noch zu Fuß möglich.

3 / 6
(Foto: Günther Reger)

Mit dem Auto ging nichts mehr. So musste etwa die Unterführung am Bahnhof in Fürstenfeldbruck gesperrt werden.

4 / 6
(Foto: Günther Reger)

Die Feuerwehr versuchte, die Straßen von der zentimeterdicken Hagelschicht zu befreien.

5 / 6
(Foto: Günther Reger)

Stellenweise sei innerhalb von einer Stunde mit mehr als 25 Litern Regen pro Quadratmeter zu rechnen, kündigte der Wetterdienst an. Und so kam es: Keller und Tiefgaragen liefen voll - wie die des Finanzamts.

6 / 6
(Foto: Günther Reger)

Starkregen, Sturm und Hagel beschädigten auch zahlreiche Bäume. Welche Sachschäden das Unwetter im Detail verursacht hat, ist noch nicht bekannt.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: