Unglück am See:Das Leben gerettet

Germeringer Wasserwacht kann Kind erfolgreich reanimieren

Dramatische Minuten haben sich am Montagabend am Germeringer See abgespielt, an deren Ende der BRK-Kreisgeschäftsführer Rainer Bertram "von einer erfolgreichen Lebensrettung durch die Wasserwacht" sprechen kann. Deren Mitglieder waren gegen 20 Uhr beim Training mit Jugendlichen, als ein Passant aufgeregt auf sie zustürmte: Ein kleines Kind treibe im Wasser. Beim Behinderten-Steg hatte inzwischen ein anderer Badegast das Kind aus dem Wasser gezogen und die Rettungswachtler begannen mit der Reanimation. Mit Erfolg: Nach drei Minuten habe das Kind erste Lebenszeichen gezeigt, später sei es sogar wieder ansprechbar gewesen, berichtet Bertram. Ein Rettungshubschrauber flog das Kind, es soll zwischen zwei und drei Jahre alt sein, in eine Münchner Klinik. Über den Hergang des Unglücks konnte die Germeringer Polizei am Abend noch nichts sagen.

© SZ vom 19.07.2016 / ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: