Tradition:Silvestergala mit Inthronisation

Lesezeit: 1 min

Die Brucker Heimatgilde beschließt schwungvoll das Jahr

Von Manfred Amann

Fürstenfeldbruck - Den Jahreswechsel im edlen Rahmen des festlich dekorierten Stadtsaales in Fürstenfeldbruck zu feiern, das ist schon seit den Anfängen der Brucker Heimatgilde bewährte Tradition. Der Verein, der seine Gründung vor 70 Jahren feierte, beschließt auch dieses Jahr wieder mit einer großen Silvesterfeier im Stadtsaal im Veranstaltungsforum, wo bis in den Neujahrsmorgen hinein bei Rock & Pop, Dance & Disco sowie Oldies und modernen Schlagern, gespielt von der Liveband "Cherry Pink", getanzt werden kann. Für vielfältige kulinarische Verlockungen sorgt traditionell das Restaurant Fürstenfelder mit drei "Themenbuffets" und Desert-Variationen. Höhepunkte des Abends sind von jeher die Inthronisation des Prinzenpaares und die Auftritte der Showtanzgruppen, die zum ersten Mal öffentlich darbieten, mit welchen tänzerischen bis akrobatischen Vorführungen und in welchem stylishen Outfit sie im kommenden Fasching die Ballsäle erobern sowie auf Privat- und Firmenfesten begeistern wollen.

Die Heimatgilde stellt heuer turnusgemäß das Kinderprinzenpaar, während die Faschingsfreunde mit dem "großen Prinzenpaar" die Narrenwelt verzaubern wollen. Präsentiert wurde das Paar im Rahmen einer Proklamation schon Mitte Dezember. Die Kinderprinzessin nennt sich Kim I. Die neun Jahre zählende Kim Sophie kommt aus Fürstenfeldbruck und besucht die 6. Klasse der Ferdinand-von-Miller-Realschule. Die Prinzessin tanzt schon in der fünften Saison für die Heimatgilde und widmet sich neben dem Tanzen in ihrer Freizeit dem Fotografieren. Prinz Philipp III, im "irdischen Leben" Philipp Valentin Klein, indes ist "Neu- und Seiteneinsteiger". Er wurde von seiner Schwester, Ex-Prinzessin Frederike, 2013 zum Beitritt zur Heimatgilde und zur Übernahme des Prinzenamtes animiert. Philipp III. kommt aus Mammendorf und ist mit 14 Jahren deutlich älter als seine Prinzessin.

"Aufgrund der intensiven Vorbereitung und der Einübung der Choreografie durch die erfahrenen Trainer harmonieren die beiden sehr gut", sagt Gildemeister Daniel Brando, der 2014 mit Prinzessin Birgit I. selbst "Regierungserfahrung" sammeln konnte. Der Prinz besucht in Maisach die 8. Klasse der Realschule und ist auch begeisterter Fußballer. Mit Spannung erwartet werden die Auftritte der Showtanzgruppen "Brucker Minis und Kids", "Young Revolution" und "No Limits", die jedes Jahr wieder mit außergewöhnlichen Choreografien die Silvestergala in Hochstimmung versetzen, bevor auf das neue Jahr angestoßen wird.

© SZ vom 28.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: