Tief Burglind:Sturm wirft mehrere Bäume um

Lesezeit: 1 min

Helfer der Feuerwehr Mittelstetten zersägen am Mittwochvormittag Bäume, die auf die Fahrbahn der B 2 gefallen sind. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Im Landkreis sind am Mittwoch Straßen kurzzeitig unpassierbar, Schäden aber gibt es kaum

Durch das Sturmtief Burglind sind am Mittwochvormittag laut Polizei "nur geringe Schäden" entstanden. Es kam lediglich zu kleineren Einsätzen aufgrund umgestürzter Bäume. Einer dieser Einsätze gestaltete sich als aufwendig, da mehrere Bäume auf die Fahrbahn der B 2, kurz vor Althegnenberg, gestürzt waren. Ein Postauto konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit den Bäumen. Die Straße wurde gesperrt, bis Feuerwehrleute aus Mittelstetten die Bäume zersägt und von der Straße entfernt hatten. Auch in der Gemeinde Jesenwang kam es zu einem unwetterbedingten Einsatz. Ein Baum zwischen Jesenwang und dem Jesenwanger Wald, Richtung Grafrath, konnte der Kraft des Sturms nicht widerstehen und fiel auf die Fahrbahn. In beiden Fällen wurde allerdings niemand verletzt.

Auch in Gröbenzell entwurzelten die Windböen einen etwa 20 Meter hohen Laubbaum. Der Baum krachte gegen ein Einfamilienhaus. Jedoch wurde keiner der Bewohner verletzt und im Inneren des Hauses wurde auch nichts beschädigt. Zwölf Feuerwehrleute aus Gröbenzell waren mit drei Fahrzeugen rund eine Stunde lang im Einsatz. Sie sicherten die Birke mit einer Seilwinde und trugen den Baum stückweise ab, um größere Schäden zu vermeiden. Ebenfalls in Gröbenzell schleuderte der Wind ein im Garten aufgestelltes Trampolin über den Zaun. Das Trampolin krachte gegen ein geparktes Auto. Dadurch wurde der Wagen beschädigt, allerdings ist die Höhe des Schadens noch unbekannt.

Auch die Polizei in Germering berichtete von mehreren umgestürzten Bäumen, durch die aber kein größerer Schaden entstand. Nur auf der Neuen Gautinger Straße zwischen Gauting und Germering sind zwei kleinere Bäume umgestürzt. Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhoffen zersägten die Bäume und machten die Straße wieder passierbar. Die Fahrbahn war deshalb nur kurzzeitig gesperrt. Außerdem wurde noch die Unterführung in Gilching in der Münchner Straße leicht überflutet.

© SZ vom 04.01.2018 / JUHU - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: