Spaßveranstaltungen:Närrisches Treiben

Lesezeit: 2 min

Spaßgarantie: Die Kinderfaschingsbälle der Brucker Heimatgilde an diesem und dem kommenden Sonntag in der Kreisstadt sind bei den Kleinen, aber auch deren Eltern, sehr beliebt. (Foto: Günther Reger)

Die heiße Phase der Faschingssaison startet in diesem Jahr an diesem Wochenende. In Geltendorf bietet der Sportverein Party für jedes Alter. Und auch im übrigen Landkreis ist einiges geboten

Von Ariane Lindenbach, Fürstenfeldbruck

Mit mehreren Faschingsfeiern, vor allem für Kinder, von Puchheim bis Geltendorf wird an diesem Wochenende die heiße Phase für Närrinnen und Narren eingeläutet. Das mag manchem früh vorkommen, schließlich sind die Neujahrsempfänge noch nicht alle über die Bühne gegangen. Aber da die fünfte Jahreszeit mit dem Aschermittwoch immer 46 Tage vor dem Ostersonntag endet,

und dieser von den Mondphasen bestimmt wird, wechseln auch die Termine für den Fasching mit jedem Jahr. Und so wird drei Wochen nach dem Jahreswechsel ganz im Westen des Landkreises in Geltendorf das gesamte Wochenende Fasching gefeiert. Wie jedes Jahr organisiert der TSV Geltendorf gleich drei Faschingsfeiern - für jedes Alter und jeden Geschmack.

"Mindestens schon 30 Jahre" gibt es laut Maximilian Pawlak das Faschingswochenende in Geltendorf. Es beginnt Freitagabend mit einer Party für die junge Erwachsene, "da haben wir eine 15 Meter lange Schnapsbar", und DJ Fossi, der Musik für jeden Geschmack auflegt. Wie Pawlak, der Leiter des Veranstaltungsteams vom TSV, ausführt, ist die Party bei den jungen Leuten im Umkreis fest im Terminkalender verankert, außerdem wird sie noch einmal stark beworben. Im vergangenen Jahr kamen etwa 500 Menschen, diesmal rechnen die Organisatoren und ihre rund 70 freiwilligen Helfer, die Werbung, Auf- und Abbau, Bar, Küche und Eingangskontrollen managen, mit ähnlichen Zahlen.

An diesem Samstag lädt der TSV dann zum klassischen Faschingsball. Die Stimmungsband "Hurlacher" komme zum zweiten Mal, nachdem sie mit ihrer breiten Palette gecoverter Stimmungshits von der Spider Murphy Gang bis zu Klassikern des Rock und Pop das Publikum bei ihrem ersten Engagement in der Geltendorfer Turnhalle überzeugt hatte. Für den Ball sind bereits mehr als 110 Plätze reserviert worden, meist kommen etwa 250 bis 300 maskierte Gäste. Am Sonntag klingt das Wochenende dann mit einem Kinderfaschingsball aus. "Auf den bin ich früher auch gerne gegangen", erinnert sich Pawlak. Vor allem die Mini-Playback-Show komme bei den Kleinen gut an.

Auch in Fürstenfeldbruck steigt am Sonntag, 21. Januar, ein Kinderfaschingsball. Die Brucker Heimatgilde lädt von 14 Uhr an in die Jahnhalle (Einlass 13.30 Uhr). Neben Musik, Spiel, Tanz und Animation bringen die Showtanzgruppen der Gilde Abwechslung und Stimmung in die Veranstaltung. Eine Woche drauf, am Sonntag, 28. Januar, veranstaltet die Heimatgilde ihren beliebten Kinderfasching in der Mittelschule West.

Und auch in Puchheim können die Kleinen Fasching feiern. Dort lädt die katholische Pfarrgemeinde am Samstag, 20. Januar, zu ihrem traditionellen Kinderfasching. Es gibt Livemusik, einen Zauberer und zum Mitmachen etliche Spiele, Beginn 14 Uhr. Für Erwachsene, vor allem jene, die den Fasching nicht kostümiert begehen möchten, ist der Schwarz-Weiß-Ball "Starzlgala" in Eichenau eine Alternative. Er findet am Samstag, 20. Januar, in der Friesenhalle statt. Die Tanzband "Maryland" und die Showtanzgruppe Fun Unlimited aus Germering unterhalten die Gäste.

Faschingstreiben des TSV Geltendorf: TSV-Faschingsparty, Freitag, 19. Januar, 21 Uhr; Sportlerball, Samstag, 20. Januar, 19 Uhr (Tischreservierung 08193/99 07 40); Kinderball, Sonntag, 21. Januar, 13 Uhr; alle Veranstaltungen in der Turnhalle

© SZ vom 19.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: