Sarah Coßmann:Die Sprachgewandte

Sarah Coßmann legte in zwei Fremdsprachen ihr Abitur ab. (Foto: privat)

Sarah Coßmann klingt sehr zuversichtlich, als sie auf ihr Abitur zu sprechen kommt. "Mathe kann ich nicht einschätzen, aber sonst habe ich überall ein gutes Gefühl", sagt die 18-Jährige vom Germeringer Carl-Spitzweg-Gymnasium. Da sie sprachlich interessiert ist, belegte sie im Abi mit Spanisch (schriftlich) und Italienisch (mündlich) gleich zwei Fremdsprachen. Durch die Begeisterung für die Sprachen ist sie auf ihren Studienwunsch gekommen. Nach einem Schüleraustausch in Chile, der ihr beim Sprechen "mehr gebracht hat, als gedacht", schrieb sie auch ihre Seminararbeit auf Spanisch. Thema war dabei das Madrider Attentat aus dem Jahre 2004, wobei sich Sarah vor allem auf die Ermittlungen und die politischen Auswirkungen fokussierte. Jedenfalls finde sie Rechtsfälle sehr interessant und möchte deshalb sobald als möglich Jura an der Ludwig-Maximilian-Uni in München studieren, meint sie. Zuvor muss aber noch das Abitur gefeiert werden. Für die Abi-Party organisierte sie jüngst die Versicherung, sodass sie und ihre Mitschüler die letzten Schultage angemessen ausklingen lassen konnten.

© SZ vom 24.06.2016 / fere - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: