Reden wir über:Natur in der Hand

Lesezeit: 1 min

Für das Kräuterstraußbinden ist Hildegard Wimmer vom Katholischen Deutschen Frauenbund Olching zurständig. (Foto: Günther Reger)

Hildegard Wimmer organisiert das Kräuterstraußbinden in Olching

Interview Von Jana Erthel

Die Kräuterweihe ist ein volkstümlicher Brauch der römisch-katholischen Kirche und lässt sich bis in das neunte Jahrhundert zurückverfolgen. Zu Maria Himmelfahrt bindet der Katholische Deutsche Frauenbund Olching (KDFB) Kräutersträuße. Die 68-jährige Hildegard Wimmer übernimmt dabei zusammen mit Christa Haak die Organisation der Veranstaltung. Über die Beweggründe ihres Engagements spricht sie mit der SZ.

SZ: Warum ist es so wichtig, an diesem Brauch festzuhalten?

Hildegard Wimmer: Gerade in der heutigen Zeit, die von neuen Technologien geprägt ist, erachte ich es für wichtig, sich auf alte Bräuche zurückzubesinnen und sie weiterzugeben. Denn die Natur bietet zahlreiche Schätze, die leider immer mehr in Vergessenheit geraten.

Was macht das Binden der Kräutersträuße zu einem besonderen Erlebnis?

Ich rate, sich bewusst auf die Handlung einzulassen. Das Binden der Sträuße wirkt sich beruhigend auf den Geist aus. Alleine der Geruch der Kräuter ist ein echtes Erlebnis, sie duften sehr angenehm.

Wer kann an der Veranstaltung teilnehmen?

Es ist mir ein großes Anliegen, dass jeder, egal ob religiös oder nicht-gläubig, beim Binden der Sträuße mithelfen kann. Zwar geht die Marienverehrung von der katholischen Kirche aus, jedoch haben wir kein Privileg auf die Natur. Der Segen der Natur gilt für alle.

Wie kam das Kräuterstraußbinden in den vergangenen Jahren bei den Menschen an?

Auf jeden Fall sehr gut! Viele berichten, dass sie beim Binden des Straußes abschalten können. Die Leute sammeln und binden die Kräuter sehr engagiert, wir kommen jedes Jahr auf etwa 250 Kräutersträuße.

Mit welchen Problemen werden Sie jedes Jahr zur Kräuterweihe konfrontiert?

Dieses Jahr hatten wir beispielsweise Probleme, Kamille zu finden. Grundsätzlich aber ist das Abmähen der Feldränder zur Ernte unser größtes Problem, denn dort finden wir viele der Kräuter. Bis jetzt haben wir es aber immer geschafft und zur Not fallen die Sträuße dann halt mal kleiner aus.

Binden der Kräutersträuße beim Katholischen Deutschen Frauenbund Olching, katholisches Pfarrheim, Pfarrstraße 12, Montag, 14. August, Beginn 14 Uhr. Bereits am Samstag, 12. August, können von 14 Uhr an Kräuter abgegeben werden.

© SZ vom 11.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: