Reden wir über:Elektro-Beats auf dem Wasser

Lesezeit: 1 min

Thomas Braumiller hat die "Starkstrom Croatia Cruises" intiiert. (Foto: Günther Reger)

Starkstrom-Initiator Thomas Braumiller organisiert Segeltörn

Interview von Valentina Finger

Als Ableger des von ihm veranstalteten Elektromusik-Festivals "Starkstrom" hat der Schöngeisinger Gastwirt Thomas Braumiller () 2015 die "Starkstrom Croatia Cruises" initiiert. Weil die Auflagen für bayerische Gewässer streng sind, findet der Segeltörn an der kroatischen Adriaküste statt. Die einwöchige Reise von 13. bis 20. August beginnt und endet in Trogir in der Nähe von Split. (Buchungsformular, Infos und Kontakt unter www.starkstrom-amper-festival.de).

SZ: Welches Programm erwartet die Gäste auf der Reise ?

Thomas Braumiller: Man kann schwimmen, tauchen, schnorcheln oder einfach in der Sonne liegen. Es gibt Gerichte aus der kroatischen Küche. Für abends haben wir ein paar Lokale an Land herausgesucht und es wird Partys an Bord geben. Das ist aber nicht der Hauptfokus. Wir haben vier Areas, in denen jeder auf seine Kosten kommt. Wer will, kann auch im Schlafsack an Deck übernachten.

Mit Musik hat Starkstrom an Land angefangen. Was bekommt man auf dem Wasser zu hören?

Wir haben drei DJs und unsere Anlage dabei. Alle, die auflegen, sind auch schon beim Festival in Schöngeising aufgetreten. Je nach Tageszeit wird smoother Strandbar-Sound oder Elektro und Tech-House zum Tanzen gespielt. In den kroatischen Häfen ist Musik leider nicht erlaubt, was aber kein großes Manko ist: Da wir alles an Bord haben und auf niemanden angewiesen sind, legen wir einfach in einsamen Buchten an.

Was ist anders als im vergangenen Jahr?

Die Route ist in diesem Jahr etwas Richtung Süden versetzt. Statt Hvar, wo es in der Hauptsaison ziemlich überfüllt ist, laufen wir dieses Mal die kleineren Inseln Korčula, Vis und Mljet an. Vielleicht machen wir in Hvar einen Stopp bei einem Weingut, wo man direkt am Restaurant ankern kann. Generell können wir spontan entscheiden, worauf wir Lust haben. Unser Kapitän kennt sich in der Gegend bestens aus: Er ist dort aufgewachsen.

Für wen eignet sich die Reise?

Mitfahren kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist. Man sollte natürlich elektronische Musik mögen. Ansonsten gibt es nirgends ein Muss. Nur wasserscheu sollte man nicht sein.

© SZ vom 30.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: