Reden wir über:Auftritte mit 12 000 Musikern

Lesezeit: 2 min

Die Bluestrings fahren zum Jugendmusikfest in Spanien

Interview von Florian J. Haamann

Etwas ganz Großes haben die Jazz-Streicher der Bluestrings in der kommenden Woche vor. Von Dienstag, 3. Mai, bis Sonntag, 8. Mai, fahren 14 Mitglieder zusammen mit Leiter Frank Wunderer (Foto: Privat) zum 12. Europäischen Jugendmusikfest in San Sebastian. Dort werden sie unter anderem zusammen mit 12 000 anderen Musikern im "Estadio Anoeta" spielen, dem Fußballstadion der Stadt, das 32 000 Zuschauer fasst. Doch noch aufregender als die Reise nach Spanien war für Frank Wunderer die Organisation im Vorfeld.

SZ: Herr Wunderer, was war denn das schwierigste an der Vorbereitung?

Frank Wunderer: Zuerst einmal die Instrumente. Wir fliegen mit der Lufthansa und da dürfen wir unseren Kontrabass nicht mitnehmen und jedes Cello würde 200 Euro kosten. Das können wir uns nicht leisten. Also habe ich versucht, die Instrumente dort zu organisieren, was schwierig ist, weil in Spanien, anders als hier, keine Streichinstrumente verliehen werden. Ich habe jetzt immerhin einen Kontrabass gefunden, aber den kann ich nur abholen, während wir eigentlich wo ganz anders schon spielen sollen. Mal schauen, wie wir das organisieren.

Gibt es noch andere Dinge, die Ihnen Sorgen bereitet haben?

Einige unserer Mitglieder schreiben kommende Woche ihr Musikabitur. Ich habe beim Kultusministerium angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie das nachholen, aber das geht nicht. Also habe ich ein paar ehemalige Mitglieder gefragt, die mittlerweile studieren. Jetzt kommt einer aus Hannover, eine aus Düsseldorf und einer aus Amsterdam mit. Außerdem dürfen so noch ein paar Mitglieder unserer Nachwuchsband, der Chilistrings, mitkommen.

Nachdem nun offenbar alles halbwegs geplant ist, was erwartet Sie und die Jugendlichen denn in Spanien?

Vor dem eigentlich Festival am Wochenende gibt es erst einmal ein Prefestival, da sind wir in einer kleinen Stadt südlich von Pamplona eingeladen. Da sind wir die ersten zwei Tage und haben ein Konzert in einer Schule oder bei gutem Wetter auf dem Marktplatz. Außerdem gibt es einen Organisator, der uns die Region näher bringt, damit wir die Kultur des Baskenlandes kennenlernen können und die Möglichkeit haben, uns mit den anderen jungen Menschen auszutauschen.

Und das Hauptfestival?

Das beginnt am Freitag mit einem gemeinsamen Konzert aller 12000 Musiker aus ganz Europa - im Fußballstadion. Wir haben eine CD bekommen, mit dem Teil, den wir spielen sollen. Das wird dann wohl so laufen, dass der Dirigent auf eine Leinwand übertragen wird, damit ihn auch alle sehen können, normalerweise gibt es dann bei solchen Veranstaltungen auch noch Unterdirigenten für die einzelnen Gruppen.

Dürfen die Bluestrings dabei auch alleine spielen?

Nach dem 45-minütigen gemeinsamen Programm soll es noch ein dreistündiges Konzert geben, bei dem jede Band 20 Minuten spielen darf. Wie das gehen soll ist mir zwar ein völliges Rätsel, aber wir sind vorbereitet. Am Samstag ist dann noch eine große Parade durch die Stadt geplant und am Abend ein großes Abschlusskonzert am Strand.

Klingt nach spannenden Tagen für Ihre Musiker. Sind sie schon entsprechend aufgeregt?

Die Jungs und Mädels sind sehr aufgeregt und ziemlich begeistert. Und natürlich sind sie froh, dass sie in der Zeit vom Schulunterricht befreit sind.

© SZ vom 30.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: