Ramona Gieg:Die Suchende

Romana Gieg war mit 17 die jüngste Abiturientin in Olching. (Foto: privat)

Romana Gieg hat gut Lachen. Dass sie die Jüngste im diesjährigen Abitur-Jahrgang am Gymnasium Olching sein soll, hört man nicht. Ein aufgewecktes Mädchen erzählt da von einer "überschätzten Abi-Vorbereitung" und ihrem geringen Zeitaufwand, der ohnehin nur bei Mathe etwas intensiver war. Das gab der 17-Jährigen die Gelegenheit schon einmal für die Post-Abi-Zeit vorzusorgen. Das Kellnern mache ihr seit einiger Zeit so sehr Spaß, das sie sich damit den Urlaub finanzieren könne. Und es soll nicht nur ein Erholungstrip werden, sie will die Welt sehen, etwa Südostasien. Danach sei ja immer noch Zeit zum Studieren. Auch eine Ausbildung, etwa zum Physiotherapeuten, schließt sie nicht aus, denn die Studiengangssuche fällt trotz Beratung schwer. "Da hätte ich mir etwas mehr Unterstützung für Studienanfänger gewünscht". So bleibt Ramona Gieg vorerst nur die Gewissheit, dass es etwas Internationales sein soll, mit mehreren Sprachen, Auslandssemester und allem drum und dran. Mit ihrer fröhlichen Art wird Romana wohl überall gut ankommen, da sind die Schulnoten gar nicht so wichtig.

© SZ vom 24.06.2016 / fere - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: