Planungen haben begonnen:Alling bekommt einen Aldi

Nachdem sich erst jüngst mit Rewe ein Supermarkt in Alling niedergelassen hatte, kommt nun auch ein Discounter dazu. Ebenfalls im Süden der Gemeinde und unmittelbar neben dem neuen Lebensmittelmarkt soll eine Aldi-Filiale entstehen. Der Gemeinderat stimmte einer erforderlichen Änderung des Bebauungsplanes zu und gab den Weg frei für die öffentliche Auslegung. Dabei können sowohl die Allinger selbst als auch die sogenannten Träger öffentlicher Belange Änderungswünsche abgeben.

Als vor anderthalb Jahren zum ersten Mal über die Ansiedlung eines Lebensmittel-Discounters neben dem Rewe-Markt diskutiert worden war, stand auch die Errichtung einer Drogeriemarkt-Filiale von Rossmann oder DM zur Debatte. Wie Bürgermeister Frederik Röder (CSU) nun erläuterte, hätten die ursprünglich interessierten Ketten "Abstand genommen", offensichtlich weil sowohl Rewe als auch Aldi in ihrem Sortiment Produkte führen, die in ähnlicher Form auch in einem Drogeriemarkt zu finden sind. Die Konkurrenz habe zur Folge, dass die Kaufkraft der Region nicht mehr das erforderliche Niveau erreicht.

Die Aldi-Filiale soll etwas abgesetzt südlich der Bestandsbauten an der Waldstraße und dem Rewe-Markt in einem Sondergebiet Einzelhandel errichtet werden und eine zweite Zufahrt über die Weiherstraße bekommen. Von der Staatsstraße her soll eine Zufahrt mit Schranke für den Lieferverkehr geschaffen werden.

© SZ vom 28.01.2016 / mann - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: