Nico Hoffmann:Der Gelassene

Vielleicht erst 2017 will Nico Hoffmann BWL studieren. (Foto: privat)

Als die meisten Schüler am Graf-Rasso-Gymnasium vor dem Mathe-Abi am Zittern waren, blieb Nico Hoffmann ganz entspannt. Er ließ den Stress und den Druck beim Lernen nicht an sich herankommen. Natürlich bereitete ihm die Mathe-Prüfung "die meisten Sorgen" auf dem Weg zum Schulabschluss. Aber der 18-Jährige vertraute auf seine fachlichen, aber vor allem mentalen Fähigkeiten, weil er "sich nicht so viel Stress macht, um unbedingt den 1,0 NC für die Uni" zu bekommen. Lieber verbrachte er abends nach dem Lernen noch Zeit mit seinen Freunden beim Karten spielen. Nach dem Abitur möchte der ehemalige Schülersprecher am liebsten ein Studium in Richtung Marketing oder BWL beginnen und das möglichst in der Nähe. "Ich war jedoch etwas enttäuscht von dem schwachen Orientierungsangebot für angehende Studenten generell in Bayern, und deshalb warte ich vielleicht auch noch ein Jahr ab." München reize ihn ganz bestimmt, Tübingen sei auch interessant, speziell bei Marketing-Studiengängen. Auch diese Entscheidung wird Nico treffen, ohne sich im Vorhinein verrückt zu machen.

© SZ vom 24.06.2016 / fere - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: