Mitten in Puchheim:Tierisches Orakel

Lesezeit: 1 min

Chico heißt der Mops, der diesmal das Orakel aus Puchheim zur Fußball-EM gibt. (Foto: privat)

Fußball ist ein Spiel voller Rätsel und Mysterien, im Ausgang unbestimmt. Wer der prophetischen Gabe von Mops Chico vertraut, kann das zweite Vorrundenspiel gegen Polen tiefenentspannt am Fernseher verfolgen

Von CHRISTIAN HUFNAGEL

Fußball ist eine überirdische Angelegenheit, irgendwie von einem anderen Stern. Ein Spiel, das voller Rätsel und Mysterien steckt, im Ausgang unbestimmt. Andererseits sucht der Mensch die Berechenbarkeit, giert er nach dem Vorhersehbaren. So nimmt es nicht Wunder, dass beim Fußball gerne mal der Verstand aussetzt und der fiebrige Fan sich mit Inbrunst einem Ritual der transzendenten Offenbarung hingibt. Das sogenannte Orakel gehört vor den großen Turnieren inzwischen zum festen Repertoire wie das Heer der TV-Experten, die hinterher, telegen aufbereitet, die freien Räume aufzeigen, welche die Mannschaft zuvor nicht gefunden hat. Als Medium für die Vorhersagen auserkoren hat der Mensch aber das Tier. Allein bei dieser Europameisterschaft folgen die Herzen etwa einem Koalabären in Leipzig, einem Hahn in Essen oder eben einem Mops in Puchheim.

Hunde dieser Rasse haben schon bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren die Stadt weithin bekannt gemacht, überzeugten Bertram & Camila doch "bis zum Finale mit nahezu fehlerfreien Vorhersagen", wie Markus Limbacher stolz erinnert. Doch da das legendäre Duo nach Augsburg verzogen ist, musste der Orakel-Erfinder und Chef der Werbegemeinschaft einen Nachfolger suchen. Und er scheint wieder einen Mops mit prophetischer Gabe gefunden zu haben. Chico, sein Herrchen ist Juwelier, glänzte jedenfalls gleich bei seiner Vorhersage mit einem Treffer. In der Wahl zwischen drei Fressnäpfen trottete er brav zu jenem mit dem Deutschland-Fähnchen, das Wienerwürstchen unter den Farben der Ukraine ließ er links liegen. In Fachkreisen wird diese Fressentscheidung eben als Sieg für Löws Mannen gedeutet, was bekanntlich auch so eintrat.

Wer nun dem siebten Sinn von Chico vertraut, kann das zweite Vorrundenspiel gegen Polen an diesem Donnerstag absolut tiefenentspannt am Fernseher verfolgen. Denn der Mops hat sich wiederum das deutsche Würstchen schmecken lassen, was nach der bewährten Deutungslehre nur eines heißt: Sieg. Wie sich das Orakel zutrug, ist auf der Internetseite www.puchheimer-stadtportal.de zu sehen. Dort ist das Video bereits eingestellt. Die Vorhersage für das dritte Spiel der Deutschen gegen Irland ist abgedreht, aber noch nicht online. Limbacher verrät schon einmal "eine Überraschung", von der er als Fan aber hofft, "dass sie vielleicht nicht eintritt". Wenn das mal nicht selbst orakelhaft klingt.

© SZ vom 16.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: