Mitten in Puchheim:Prominente Doppelgänger

Lesezeit: 1 min

Walter Ulbrich kennt es: Obwohl sein Name nicht mit einem "t" endet, behauptet das Internet, der Puchheimer habe nicht die Absicht, eine Mauer zu bauen

Von Stefan Salger

Mit Namen ist es ein rechtes Kreuz. Und mit dem Internet auch. Letztens sucht man ein paar erste allgemeine Informationen zur Rolle des Puchheimers Walter Ulbrich im Verein Germanwatch, der sich für globale Gerechtigkeit einsetzt. Googelt man die beiden Begriffe, dann wirft einem das Netz in Sekundenbruchteilen diesen Satz vor die Füße: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Das weiß man schon, Ulbrich geht's ja auch eher darum, die Mauer zwischen den Ohren einzureißen und für Probleme der südlichen Länder zu sensibilisieren sowie auf die Folgen der westlichen Überflussgesellschaft hinzuweisen. Google aber ist es völlig wurscht, dass der frühere Genosse Staatsratsvorsitzender hinten mit "t" geschrieben wird, man den Puchheimer aber ohne"t" eingetippt hat.

Ist ja nicht so wie bei Peter Falk, den Google, völlig korrekt geschrieben, in den Vereinigten Staaten verortet und behauptet, der habe in der Fernsehserie Columbo den Kommissar gegeben und 2007 behauptet: "Ich bin jetzt 79 und kann mir meine Macken leisten!" Das mit den Macken mag für die CSU plausibel sein, aber den Gröbenzeller SPD-Gemeinde- und Kreisrat hat man 26 Jahre jünger in Erinnerung. Das Internet entlarvt sich denn auf der Homepage des Gröbenzeller Falks selbst als fehlerbehaftet. Dort nämlich sprengt Falk das Einstein'sche Korsett der Raum-Zeit-Krümmung und stellt sich dem geneigten Leser vor mit einem Blick voraus in die Vergangenheit: "Mein Name ist Peter Falk und ich kandidiere für die Bundestagswahl 2009."

So ist das mit Jahreszahlen und Namen. Alles ein großes Verwirrspiel. In seiner Verzweiflung greift der Autor dieser Zeilen zum Selbsttest - und erfährt von Wikipedia, dass er ein deutscher Handballer ist und vom Scheitel bis zur Sohle 2,07 Meter misst. Handball? Obwohl man regelmäßig beim Dosenwerfen auf dem Volksfest scheitert? Vielleicht lieber den zweiten Eintrag lesen. Der passt besser. Voilà: Fußballer beim Zweitligisten Arminia Bielefeld. Dass man sich plötzlich mit "ph" schreibt? Geschenkt. Hauptsache man hat bedeutungstechnisch aufgeschlossen zu dem Gröbenzeller Kommissar und dem Puchheimer Maurer.

© SZ vom 13.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: