Mitten in Olching:Fischer ohne frische Fische

Lesezeit: 1 min

Was tun, wenn der Vereinszweck in Frage gestellt wird?

Von Stefan Salger

Deutschland, du Land der Vereine. Allein die Kreisstadt listet auf ihrer Homepage mehr als 200 auf. Das Spektrum reicht vom Verein für erlebte Phantasie und Liverollenspiel über den Renault-21-Club bis hin zur Europäischen Totentanz-Vereinigung Danses Macabres D'Europe e.V. Ist ja auch schnell erledigt: Mindestens sieben Gleichgesinnte wählen Vorsitzende sowie Kassier, geben sich eine Satzung und lassen sich vom Amtsgericht registrieren. Fertig ist der eingetragene Verein oder kurz e.V. und es kann losgehen.

Wäre es doch so einfach. In Olching haben 14 Gleichgesinnte bei der Gründung des Fischereivereins alle Formalien beherzigt. Als Kür wurde sogar ein Vereinslogo entworfen - ein mopsfideler Fisch lacht vor grünem Hintergrund. Und doch ging die Sache gründlich schief, weshalb den Mitgliedern das Lachen vergangen ist. Ohne Straße kein Renault-21-Club, ohne Alpen keine Ortsgruppe Fürstenfeldbruck des Deutschen Alpenvereins, Sektion Oberland, ohne Wald keine Waldbesitzervereinigung Fürstenfeldbruck e.V. Vor sechs Monaten, als der 1. Fischereiverein Olching e.V. aus der Taufe gehoben wurde, fehlte das, was für andere eingetragene Vereine Straße, Wald oder Berge sind: der Fischgrund. "Wir mussten feststellen", räumt der auf mittlerweile 24 Mitglieder angewachsene Verein ein, "dass es nicht so einfach ist, ein Gewässer zu finden." Wohin also die Angeln auswerfen?

Sollte in einem Happy End nicht doch noch Fischers Fritze zu seinen frischen Fischen finden, könnte den Verein letztlich das Schicksal der Germeringer Blumenfreunde ereilen: Die lösen sich Ende des Jahres auf. Und das, obwohl ihnen noch nicht einmal die Blumenbeete ausgegangen sind. Vereine wie jene, die sich um Briefmarken, Kaninchen oder Modelleisenbahnen kümmern, segnen das Zeitliche nicht wegen fehlender Fischgründe, sondern weil sie schlicht überaltern, sich niemand mehr findet als Vorsitzender und sie deshalb sanft entschlafen. Von einem Verein im benachbarten Fürstenfeldbruck immerhin könnte das grassierende Vereinssterben schon qua Satzung mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen werden und dort sogar eine belebende Wirkung entfalten: von der Europäischen Totentanz-Vereinigung.

© SZ vom 23.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: