Mitten in Maisach:Von Dönern und Leberkässemmeln

Lesezeit: 1 min

Was gibt's an der Imbissbude? Auf jeden Fall muss das Aufeinanderschichten der Zutaten gekonnt sein

Glosse von Ariane Lindenbach

Was gibt es heute zum Essen? Die Frage drängt sich jeden Tag, pünktlich zur Mittagszeit, aufs Neue auf. Und mit dem Arbeitsplatz zu Hause in Maisach anstelle der Redaktion in der Kreisstadt ist die Antwort darauf auch nicht einfacher geworden. Die seit bald zwei Jahren andauernden Umstände der Pandemie machen es auch nicht leichter. Es ist ja nicht mehr selbstverständlich, dass Gasthöfe, Restaurants und Pizzerien geöffnet sind (Und außerdem: Selbst wenn, darf auch nicht jeder einfach so hereinkommen!).

Also lieber doch den schnellen Döner vom Imbiss holen? Das würde bedeuten, einen Versuch zu wagen. Denn den Laden am Wohnort hat man aus naheliegenden Gründen bisher noch nie ausprobiert. Und eine schon ein paar Jahre zurückliegende Erfahrung hat schmerzlich gelehrt, dass man der kulinarischen Kreation aus Fladenbrot (am liebsten knusprig getoastet), gegrillten Fleischstücken, jeder Menge frischer Salate und der aromatischen Knoblauchsoße nicht gerecht wird, wenn man sie schlicht als Fast Food abtut. Die Erkenntnis mag verblüffen, aber es gehört schon ein gewisses Gespür - man mag es fast Kunstfertigkeit nennen - dazu, einen wohlschmeckenden Döner zu produzieren. Einfach nur ein lappriges Brötchen längs halbieren und dann lieblos Schicht um Schicht, erst Fleisch, dann Salat - fein säuberlich getrennt in Weiß- und Rotkraut, sowie Eisbergsalat und Zwiebelringe - zu häufen und das Ganze am Ende in Tsatsiki zu ertränken, verdirbt ganz schnell den Wohlgeschmack eines gekonnt geschichteten Döner Kebab.

Also lieber zu den einfacheren Varianten greifen und dabei am besten noch die Tradition wahren! Was könnte bayerischer sein als die klassische Leberkässemmel? Die gibt's praktisch an jeder Ecke. Und sie schmeckt, ganz unabhängig von der Fingerfertigkeit desjenigen, der sie zubereitet: Semmel durchschneiden, Leberkäs drauf, wahlweise mit Senf oder auch Ketchup. Fertig. Da müssen keine kulinarischen Hürden umschifft werden. Und es gibt sie bei jedem Metzger. Also dann: An Guadn!

© SZ vom 30.12.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: