Mitten in Fürstenfeldbruck: Stadtsäckel auf Zeitreise

Lesezeit: 1 min

Warum sich der Stadtrat an diesem Dienstag mit dem Haushalt von 2015 beschäftigen muss, versteht eigentlich nur die Kämmerin

Kolumne von Stefan Salger

Die gute alte Zeit ist ja eher ein Thema für den Senioren-Strickkreis. Politiker hingegen blicken lieber nach vorne. Verkehrte Welt nun aber im Finanzausschuss des Brucker Stadtrats: Kaum sind 2019 die Maibäume aufgestellt worden, steht auch schon der Jahresabschluss für 2015 auf der Tagesordnung (darüber beschließen wird an diesem Dienstag der Stadtrat). Bevor hier der Eindruck entsteht, die Kämmerei sei gerade erst aus dem Dornröschenschlaf erwacht, sei angemerkt, dass die Kreisstadt vor vier Jahren ihren ersten Doppik-Haushalt aufgestellt hat. Der ist viel komplizierter, aber auch moderner als der kameralistische Haushalt und berücksichtigt beispielsweise den Wertverlust von Gebäuden, an denen der Zahn der Zeit nagt. So eine Umstellungspremiere kostet viel Zeit und Manpower - im Fall von Brucks Kämmerin Susanne Moroff Womanpower.

Bei der jüngsten Sitzung wird das Rathaus zur Zeitmaschine. Welche Auswirkungen der Hauhalt von 2015 auf den Mai 2019 hat, das freilich ist etwa so schwer zu begreifen wie der von Albert Einstein aufgezeigte Zusammenhang zwischen Raum und Zeit. Dem Eindruck, die Budgetplanung 2015 sei Schnee von vorgestern, widerspricht die Kämmerin relativ nachdrücklich: "Wir gehören zu den Schnellsten in Bayern, andere Kommunen brauchen dafür zehn Jahre". Bleibt die spannende Frage: Tauchen schwarz auf weiß belegbare Überschüsse aus jenen Tagen irgendwo als sprudelnder Quell in der Gegenwart auf? Könnte es also gelingen, dieses Geld mit Hilfe von Raumschiff Enterprise und dem Fluxkompensator als prall gefülltes Stadtsäckel aus tiefster Vergangenheit heraufzubeamen? Oder könnte man zurückreisen ins Jahr 2015 und dort mit den Überschüssen einfach schon alle aktuellen Auflagen der Kommunalaufsicht erfüllen? Zweiter Bürgermeister Christian Götz ist mit Blick auf die Finanzierung und die Aspekte der Raumzeit augenscheinlich ratlos. Er hat ein bisschen was von Captain Kirk, als er sagt: "Schwere Kost, all das. Da können wir froh sein, dass wir keine Kämmerer sind." Dass die Stadt irgendwo einen Notgroschen heraustaucht, ist gleichwohl wahrscheinlicher als dass in den unendlichen Weiten des Universums doch noch eine neue Zivilisationen entdeckt wird.

© SZ vom 28.05.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: