Mitten in Fürstenfeldbruck:Rettungseinsatz für Apfelbäume

Lesezeit: 1 min

Für fast alles gibt es mittlerweile eine Hotline. Auch Brucker Land hat nun eine

Von Christian Hufnagel

Es gibt wirklich schlimme Situationen im Leben, die sich zu Abgründen auftun würden, wäre da nicht eine Erfindung der Neuzeit, die einem dankbare Brücken baut. Derartige Brückenbauer sitzen am anderen Ende einer imaginären Leitung und sind Spezialisten eines Faches, das der Anrufer nun leider gar nicht beherrscht und er sich deshalb auch nicht zu helfen weiß. Das sündteure Leasingauto streikt plötzlich auf offener Strecke, zu Hause in der Toilette verstopft sonntags ausgerechnet diese, aus unerklärlichen Gründen wird es im Haus dunkel und alle elektronischen Geräte schalten sich aus. Für diese fiesen Kalamitäten gibt es zum Glück Telefonnummern, die einem Hilfe verheißen, sofern man natürlich durchkommt oder nicht in einem Callcenter auf den Philippinen landet. In der Regel jedoch hält das Angebot, was es verspricht. Und der Fachmann bringt einem fernmündlich ein paar Handgriffe bei, damit der Alltag wieder läuft, oder sendet Spezialisten wie einen leibhaftigen Abflussreiniger aus.

Eine gänzlich neue Notrufnummer hat nun die Solidargemeinschaft Brucker Land ersonnen. Dabei geht es um einen wirklich misslichen Vorfall, der sich in schöner Regelmäßigkeit im Herbst an vielen Orten im Landkreis zuträgt und irgendwie ein gleichsam schauriges Abbild der Auswüchse unserer Wohlstandsgesellschaft in die Landschaft zeichnet. Da hängt ein Obstbaum voller Früchte, die wunderbar heranreifen, doch an den Ästen hängen bleiben, bis sie erschöpft auf den Erdboden plumpsen und dort verrotten. Wertvolle Lebensmittel gehen verloren, weil sich jeder lieber im Supermarkt ein Kilo aus aller Welt importierter Ware kauft, als sich vielleicht nahe der eigenen Haustüre auf einem wilden Obstbaum die Mühe macht, eigenhändig zu ernten. Deshalb hat der Verein eine "Hotline für verwaiste Apfelbäume" eingerichtet, was zwar irgendwie ein wenig arg dramatisch klingt, im Grunde aber eine höchst sinnfällige Idee ist. Wer also einen einsam vor sich hinreifenden Apfelbaum kennt, dessen Ertrag nicht vollständig zu matschigem Fallobst verkommen sollte, wähle die Telefonnummer 08146/997730. Diese kann auch nutzen, wer Lust hat, beim Ernten mitzuhelfen. Mag ja sein, dass sich der ein oder andere noch erinnert, wie viel Spaß das in der Kindheit gemacht hat - auf Bäumen herumzuklettern, um Obst zu pflücken. Sollte man nur ein wenig vorsichtig sein, damit niemand eine andere Hotline wählen muss.

© SZ vom 17.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: