Mitten in  Fürstenfeldbruck:Badespaß am Pucher Meer

Lesezeit: 1 min

Die Luft ist warm, das Wasser noch recht kalt, die Wasserwacht steht bereit - die Badesaison kann beginnen

Kolumne von Stefan Salger

Nach dem regnerischen Zwischenspiel am Donnerstag lässt der Wetterbericht auf optimale Badebedingungen auch am Samstag und Sonntag schließen. Die Mitglieder der Brucker Ortsgruppe der Wasserwacht haben sich bereits vorbereitet und sind am vergangenen Wochenende außerplanmäßig früh in die Saison gestartet. Einem Hausputz der Station am Pucher Meer durch 26 fleißige Helfer folgte eine Schulung.

Das Ufer des Fürstenfeldbrucker Badesees hat sich am Sonntag bereits gut gefüllt. Ein Pärchen schleppt ein grau-rotes Schlauchboot mit dem verheißungsvollen Namen "Cruiser 3000" nebst Picknickkorb ans Wasser. Der kleine Sandstrand wird von Spielzeugschaufeln umgegraben, die erste Sandburg ist im Schatten von Sonnenschirmen und Strandmuscheln schon errichtet. Ein Bub, der sein Arsenal von zwei Keschern auf der Wiese ausgebreitet hat, beantwortet die freche Frage nach dem Tagesertrag lapidar: "Ich habe noch gar nicht mit dem Fischen angefangen." Es bleibt also noch Luft nach oben. Auch bei der Temperatur. "Schön hier", sagt ein junger Mann ins Handy, "aber das Wasser ist eiskalt." Das wiederum ist Ansichtssache, schließlich sind am frühen Nachmittag schon gut 20 mutige Schwimmer im Wasser. Und auch Alex Syring, Vorsitzender der Brucker Wasserwacht, kann solche Klagen nicht nachvollziehen. "In 30 bis 40 Zentimetern Wassertiefe haben wir immerhin schon eine Temperatur von 14 Grad gemessen." Seine Vereinskollegen sitzen da gerade auf der Terrasse und grillen. Das Boot ist bereits am Steg vertäut. Eigentlich fängt die Wasserwachtsaison ja erst am 15. Mai an. Aber es kann nicht schaden, die vielen Badegäste bereits im Auge zu behalten - und ihnen die elementarsten Regeln in Erinnerung zu rufen: Langsam abfrischen, bevor man ins Wasser geht - um Kreislaufprobleme zu vermeiden. Und natürlich die Kraft der Frühlingssonne nicht unterschätzen und sich eincremen. Die Mitglieder der Wasserwacht werden je nach Wetterlage bis Mitte oder Ende Mai jeweils an Wochenenden und Feiertagen in der Station präsent sein. Zu erkennen ist das leicht an der gehissten Fahne.

© SZ vom 28.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: