Mein Tag:Mister Haspelmoor

Lesezeit: 1 min

(Foto: Verein Lebensraum Haspelmoor)

Der Apotheker Siegfried Hagspiel führt durch das Naturschutzgebiet

Von Peter Bierl

Vermutlich ist kein Kraut gewachsen, das Siegfried Hagspiel nicht kennt. Der 82-Jährige ist leidenschaftlicher Botaniker und Fachmann für Homöopathie und Pflanzenheilkunde. Seine Leidenschaft für die Natur entstand zu Hause. Hagspiel () kam 1935 in Haspelmoor zur Welt, wo sein Vater als Förster arbeitete und das Interesse des Buben an Pflanzen und Tieren weckte. Als Kind verbrachte er den ganzen Tag draußen im Moor. Bis heute gerät Hagspiel ins Schwärmen, wenn er vom Heidekraut und seltenen Pflanzen, etwa dem Sonnentau, spricht. Er ist im Verein Lebensraum Haspelmoor aktiv und bietet Führungen durch das Naturschutzgebiet an, dessen Erhalt ihm am Herzen liegt. Zusammen mit Kreisheimatpfleger Toni Drexler hat er ein Buch über das Haspelmoor verfasst, das demnächst erscheinen soll, sobald sich ein Verlag gefunden hat. Nach dem Abitur arbeitete Hagspiel von 1957 an zwei Jahre als Praktikant in der Hofapotheke nahe dem Augsburger Dom, anschließend studierte er Pharmazie in Passau und München. Hagspiel kehrte zurück in die Hofapotheke und verbrachte dort sein ganzes Berufsleben. Bis vor zwei Jahren arbeitete er noch an zwei Tagen in der Woche.

Bekannt wurde Hagspiel durch seine medizinischen und botanischen Vorträge und Wanderungen. Letztere führten ihn kreuz und quer, vom Allgäu bis zur Schwäbischen Alb, von den Lechheiden bis zum Altmühltal oder in die Nockberge in Kärnten. Ein Jahr bevor die Landesgartenschau kam, hat er 1984 in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landesapothekerkammer den Augsburger Apothekergarten im Botanischen Garten initiiert. Wie andere Apotheker bietet er dort regelmäßig Führungen an. Seit 30 Jahren unterstützt Hagspiel ehrenamtlich die Gärtner bei der Pflege des Botanischen Gartens in Augsburg.

Außerdem ist Siegfried Hagspiel aktives Mitglied beim Naturwissenschaftlichen Verein für Schwaben. Für sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Verdienstmedaille für Augsburg, der Dankes-Urkunde des Bayerischen Volkshochschulverbands für die Förderung der Erwachsenenbildung, der Bayerischen Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Umwelt und dem Spitznamen Mister Haspelmoor.

Die Führung des Vereins Haspelmoor mit Siegfried Hagspiel findet am Mittwoch, 23. August, statt, beginnt um 17.30 Uhr am Bahnhof Haspelmoor und dauert zwei Stunden.

© SZ vom 19.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: