Mein Tag:Manierlicher Abend

Lesezeit: 2 min

Die Kunsthistorikerin und Volkshochschulreferentin Ursula Mosebach. (Foto: privat)

Ursula Mosebach spricht bei der VHS Eichenau über die Tischkultur im Wandel

Von Maria Häfner

"Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend." Dieses Zitat von Goethe könnte genauso aus dem antiken Griechenland stammen. Egal wann und wo, die Menschen waren schon immer bestrebt, so gut und genussvoll zu essen wie möglich. Dass dabei Tisch- und jegliche anderen Arten von Manieren schon mal hinten anstehen mussten zeigt jetzt eine Kulturveranstaltung der Volkshochschule Eichenau. Ursula Mosebach (Foto: privat), die den Abend gestaltet, hat 1979/80 ihren Abschluss in Kunstgeschichte gemacht, nachdem sie sowohl in München als auch in Mainz studiert hatte. Seit 1981 ist sie Dozentin an der Volkshochschule Eichenau und organisiert oft Veranstaltungen, die kulturgeschichtliche Themen aufgreifen. Dabei ist es ihr wichtig, dass das nicht allzu trocken rüberkommt. Ihr Vortrag zum Thema "Tischmanieren und Esskultur" wurde stark von ihrem eigenen Interesse an Kunst und Kunsthandwerk und ihren Beobachtungen über viele Jahre geprägt.

Gerade in der Zeit von Antike bis zum Barock sind Veränderungen bei der Darstellung von Tischsitten und Festmahlen zu erkennen, und Mosebach möchte die sich über die Jahrhunderte verändernden Details einer jeden Esskultur in ihrem Vortrag zusammengefasst erläutern. So gehörte es bei den Griechen zum guten Ton, kein Besteck zu benutzen, sondern die Hände und bei einem Kitzeln in der Nase auch mal das Tisch- als Taschentuch zu gebrauchen. Und nicht nur das, auch das fast beliebteste Besteck heutzutage, die Gabel, war in ihrer Anfangszeit als Teufelswerkzeug verschrien, da sie dem Spieß des Gehörnten sehr ähnlich sieht. Immerhin gibt es seit etwa 500 Jahren Bücher, in denen Tischmanieren publiziert werden, auch wenn mancher sich fragen dürfte, ob wirklich alle schon mal einen Blick in ein solches Werk geworfen hat.

Ursula Mosebach wird am Freitag, 10. Juli, von 18 bis 21 Uhr im Saal des Gemeindezentrums Eichenau das Semesterhighlight der Volkshochschule Eichenau unter dem Motto "Aufgetischt! Lebenslust und Tafelfreuden" im Rahmen des "Langen Abends" der VHS vorstellen. Die Referentin möchte die Besucher dazu anregen, sich auf einen unterhaltsamen kunst- und kulturgeschichtlichen Spaziergang durch die Geschichte der Tischsitten und Tafelfreuden zu begeben. Anhand von Bildern können die Gäste die Entwicklung von Esskultur und Tischmanieren durch die Jahrhunderte miterleben. Die Veranstaltung ist mit Pause, es werden Getränke und ein Imbiss gereicht. Die Anmeldung ist bei der VHS Eichenau online unter www.vhs-eichenau.de, per E-mail info@vhs-eichenau.de oder unter Telefon 08141/80405 möglich.

© SZ vom 10.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: