Mein Tag:Die Kultur im Herzen

Lesezeit: 1 min

Die Eichenauerin arbeitet Marita Kuhn als Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit des Brucker Veranstaltungsforums. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Marita Kuhn verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit in Fürstenfeld

Von Florian J. Haamann

Nach ihren Lehr- und Wanderjahren in München und England arbeitet die Eichenauerin Marita Kuhn nun wieder im Landkreis - als Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit des Brucker Veranstaltungsforums. Erst vor wenigen Wochen hat sie ihre Masterarbeit an der Hochschule für Musik und Theater in München abgegeben, wo sie Kulturmanagement studiert hat. Doch das ist nicht das erste Studium, das die 31-Jährige beendet. Bereits nach dem Abitur hat sie ebenfalls in München Kommunikationswissenschaft studiert. In der Zeit dazwischen war sie bei einer internationalen Softwarefirma angestellt und hat sich dort um Marketing und Vertrieb gekümmert, unter anderem für Kunden in Israel Frankreich und England, wo sie für einige Zeit für eine Niederlassung ihrer Firma tätig war. "Dort habe ich aber gemerkt, dass es mich zurück zur Kultur zieht", erzählt Kuhn.

Diese Leidenschaft für die Kultur wurde bereits im Kindheitsalter geweckt. "Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie, mein Vater ist Musiklehrer", sagt Kuhn. Und so hat auch sie schon immer Musik gemacht, bis heute spielt sie im Ensemble Roggenstein. Dass sie nun direkt im Anschluss an das Studium einen Job im Kulturbetrieb gefunden hat, freut Kuhn. "Es ist einfach leichter, wenn man etwas Schönes machen kann, das einem auch viel zurückgibt", so die 31-Jährige, die noch in München wohnt. "Momentan pendle ich. Noch macht es Spaß, weil ich so Zeit habe unterwegs zu lesen." Im Veranstaltungsforum kümmert sie sich künftig wie ihre Vorgängerin Gaby Grassl, die in Rente gegangen ist, darum, dass Presse- und Öffentlichkeit immer aktuell über das Geschehen vor Ort informiert sind. Aber auch das Wohl der Künstler liegt ihr am Herzen. "Wir wollen ja, das alle gerne wieder zu uns kommen."

© SZ vom 18.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: