Mein Tag:Der letzte Aufstieg

Lesezeit: 1 min

Peter Grimm liebt die Natur. (Foto: privat)

Peter Grimm kandidiert noch einmal als DAV-Ortsvorsitzender

Von Lena von Holt

Früher hat er Touren in 3000 bis 4000 Metern Höhe gemacht. Heute ist Peter Grimm 74 Jahre alt und würde gerne immer noch hoch hinaus. Ein künstliches Knie zwingt ihn aber dazu, sich auf kürzere Strecken zu beschränken. Seit 2007 ist Grimm () Vorsitzender der Ortsgruppe Fürstenfeldbruck der Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins (DAV). An diesem Freitag steht er bei der Jahreshauptversammlung wieder zur Wahl.

"Das sind noch mal drei Jahre, dann reicht's", sagt der Naturliebhaber. Als er mit 15 Jahren das erste Mal mit seinen Eltern im Allgäu war, hat den gebürtigen Franken die Leidenschaft fürs Wandern gepackt. Seitdem hat er viele Hochtouren gemacht. Oft gemeinsam mit seiner Frau, die seine Liebe zu den Bergen teilt. Er war sogar schon zwei Mal in Nepal, wo es für ihn bis auf 5 000 Meter hinauf ging. Da wird der Sauerstoff dann schon mal knapp. Eine andere Gefahr, die sich bei Bergwanderungen im Himalaya ergibt, ist die Höhenkrankheit. Sie äußert sich in Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Schwindel. Heute geht es Grimm etwas ruhiger an: einmal im Monat ist er bei der Seniorenwanderung dabei oder er ist mit seinem Mountainbike unterwegs.

Auf 50 Jahre Wandererfahrung und 40 Jahre Mitgliedschaft im Alpenverein blickt der Vorsitzende heute zurück. Das Schöne am gemeinsamen Wandern? Für Grimm ist es die Kameradschaft, die ihm viel Freude bereitet. In seiner Funktion begleitet er Touren und organisiert das Sommer- und Winterprogramm der Ortsgruppe. In seinem Leben war Grimm immer viel unterwegs - zuerst als technischer Offizier bei der Luftwaffe, später zwang ihn ein Beruf in der Luftfahrtindustrie, sich in ganz Deutschland zu Hause zu fühlen. Heute lebt er mit seiner Frau wieder in Fürstenfeldbruck. Wird er am Freitag wieder gewählt, werde sich nicht all zu viel verändern, meint er. Allerdings wird an dem Abend auch ein neuer Stellvertreter gewählt, der in drei Jahren sein Amt übernehmen soll.

Am Freitag, 18. März, trifft sich die Ortsgruppe des Alpenvereins im Wirtshaus "Auf der Lände" in Fürstenfeldbruck. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.

© SZ vom 18.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: